Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Leitidee Daten und Zufall im Längsschnitt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Leitidee DATEN UND ZUFALL im Längsschnitt

 

Kompetenzen

Inhalte

6

Daten systematisch sammeln,   anordnen und übersichtlich darstellen.
Daten bewerten und aus ihnen Schlüsse ziehen.

Urliste, Anteil (auch in Prozent), Häufigkeitstabelle, Diagramm, Mittelwert
Auch statistische Erhebungen planen lassen. (KMK)

8

Den Begriff „Wahrscheinlichkeit“ verstehen.
Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten berechnen.

Wahrscheinlichkeitsverteilung, Pfadregeln
Auch kombinatorische Fragestellungen, beispielsweise im Rahmen von Knobel- und Wettbewerbsaufgaben, thematisieren. (KMK)

10

Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen berechnen.
Erwartungswert einer Zufallsvariablen verstehen und berechnen.

 Unabhängigkeit von
Ereignissen,
Binomialverteilung,
Erwartungswert

12

Wahrscheinlichkeiten bei Zufallsexperimenten mit unendlich vielen Ausgängen berechnen.
Hypothesen über Vorgänge, die vom Zufall abhängen, quantitativ beurteilen.

Eine stetige Verteilung,
ein Testverfahren

Die Leitidee Daten und Zufall im Längsschnitt: Herunterladen [doc] [30 KB]

Die Leitidee Daten und Zufall im Längsschnitt: Herunterladen [pdf] [19 KB]