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Umsetzungsbeispiel Standards 8

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Subjektive Wahrscheinlichkeitsvorstellungen aufgreifen

  • Welche Bedeutung bzw. Aussagekraft hat eine Wahrscheinlichkeitsaussage?
  • Welche Absicht verfolgt sie?

Ziel ist eine erste Präzisierung:

  • Wahrscheinlichkeitsaussagen dienen der Prognose.
  • Wahrscheinlichkeitsaussagen beantworten die Frage:

In welchem Teil aller Fälle rechnen wir „langfristig“ mit dem Eintreten eines bestimmten Ereignisses?

  Nimm Stellung!

Tina sagt:
       „ Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln beträgt 1/6 .“

  • Wie kommt sie darauf und was meint sie damit?
  • Was ist wahrscheinlicher: Eine gerade Zahl oder eine ungerade?

Der Arzt sagt:

         „ Die Heilungschancen bei dieser Krankheit sind 99%.“

  • Woher will der Arzt das wissen?

 

Heiko sagt:

                    „ Ich habe 100 mal gewürfelt und
                    es ist kein einziges Mal eine 1 gefallen.“

  • Ist das möglich?
  • Glaubst du das?

 

  • Welchen Sinn hat für dich eine Wahrscheinlichkeitsaussage?
  • Welche Sicherheit gibt sie dir?

 

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