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Zu­falls­ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren / Wahr­schein­lich­kei­ten schät­zen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Lern­feld Spie­le mit Zu­falls­ge­rä­ten – Ist Ge­win­nen nur Glück­sa­che?

Das Lern­feld be­inhal­tet drei Pha­sen

A Die For­schungs­pha­se
   (Nach­den­ken und Ex­pe­ri­men­tie­ren zur Chan­cen­ermitt­lung)
B Das Ge­winn­spiel (Spiel­stra­ße)
   („Prak­ti­scher Ernst­fall“: Ent­schei­dun­gen tref­fen, spie­len, ge­win­nen)
C Die in­ten­si­ve Nach­be­spre­chung  
   (Aus­wer­tung der Er­fah­run­gen, be­griff­li­che Prä­zi­sie­rung)

Ma­te­ri­al für jede Grup­pe

  • 2 Wür­fel, 2 Mün­zen, 2 Glücks­rä­der ,ein Lego -Vie­rer
  • Pro­gno­se­blatt (für die Er­for­schung der Zu­falls­ex­pe­ri­men­te)
  • Spiel­stra­ßen­pro­to­koll (für den an­schlie­ßen­den Spiel­wett­be­werb)


Bau­an­lei­tung Glücks­rä­der:

  • Reiß­na­gel
  • Bü­ro­klam­mer
  • Brett­chen

Bauanleitung Glücksräder:

Phase A - Chan­cen­ana­ly­se durch Über­le­gen und Pro­bie­ren (in Grup­pen)

Phase A - Chancenanalyse durch Überlegen und Probieren (in Gruppen)

Phase B - Ent­schei­dun­gen tref­fen und 10 mal spie­len (Spiel­stra­ßen­pro­to­koll)

Phase B – Entscheidungen treffen und 10 mal spielen (Spielstraßenprotokoll)

Phase C - Nach­be­spre­chung - fach­sys­te­ma­ti­sche Ab­si­che­rung

Für alle 6 Ver­su­che:

Zu­sam­men­fas­sen und prä­zi­sie­ren

  • Er­geb­nis­men­gen auf­schrei­ben
  • Wahr­schein­lich­keits­ta­bel­len an­le­gen
  • Er­eig­nis­se no­tie­ren
  • die Ver­fah­ren der Schü­ler zur Schät­zung der Ele­men­tar­wahr­schein­lich­kei­ten dis­ku­tie­ren, be­grün­den las­sen.
    (Je nach Art des Zu­falls­ex­pe­ri­ments kom­men die Schü­ler auf
    • La­place - Über­le­gun­gen
    • Idee des Aus­pro­bie­rens -  „Von der Er­fah­rung zur Pro­gno­se“ à Ge­setz der gro­ßen Zah­len )
  • Die Wahr­schein­lich­keit der Er­eig­nis­se no­tie­ren

Ver­all­ge­mei­nern:

  • La­place - Wahr­schein­lich­kei­ten
  • Das Ge­setz der gro­ßen Zah­len
    Bei­spiel : Ent­wick­lung der re­la­ti­ven Häu­fig­kei­ten beim 100-fa­chen Münz­wurf

Verallgemeinern:

  • Beim dop­pel­ten Münz­wurf / Glücks­rad S2 / … die Schätz­wer­te über beide Me­tho­den ver­glei­chen