Zufallsexperimente durchführen / Wahrscheinlichkeiten schätzen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lernfeld – Spiele mit Zufallsgeräten – Ist Gewinnen nur Glücksache?
Das Lernfeld beinhaltet drei Phasen
A Die Forschungsphase
(Nachdenken und Experimentieren zur Chancenermittlung)
B Das Gewinnspiel (Spielstraße)
(„Praktischer Ernstfall“: Entscheidungen treffen, spielen, gewinnen)
C Die intensive Nachbesprechung
(Auswertung der Erfahrungen, begriffliche Präzisierung)
Material für jede Gruppe
- 2 Würfel, 2 Münzen, 2 Glücksräder ,ein Lego -Vierer
- Prognoseblatt (für die Erforschung der Zufallsexperimente)
- Spielstraßenprotokoll (für den anschließenden Spielwettbewerb)
Bauanleitung Glücksräder:
- Reißnagel
- Büroklammer
- Brettchen
Phase A - Chancenanalyse durch Überlegen und Probieren (in Gruppen)
Phase B - Entscheidungen treffen und 10 mal spielen (Spielstraßenprotokoll)
Phase C
-
Nachbesprechung
- fachsystematische Absicherung
Für alle 6 Versuche:
Zusammenfassen und präzisieren
- Ergebnismengen aufschreiben
- Wahrscheinlichkeitstabellen anlegen
- Ereignisse notieren
-
die Verfahren der Schüler zur Schätzung der Elementarwahrscheinlichkeiten diskutieren, begründen lassen.
(Je nach Art des Zufallsexperiments kommen die Schüler auf- Laplace - Überlegungen
- Idee des Ausprobierens - „Von der Erfahrung zur Prognose“ à Gesetz der großen Zahlen )
- Die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse notieren
Verallgemeinern:
- Laplace - Wahrscheinlichkeiten
-
Das Gesetz der großen Zahlen
Beispiel : Entwicklung der relativen Häufigkeiten beim 100-fachen Münzwurf
- Beim doppelten Münzwurf / Glücksrad S2 / … die Schätzwerte über beide Methoden vergleichen