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Er­eig­nis­se / Ad­di­ti­ons­satz

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ereignisse

Additionssatz

Die Zähl­wei­se kann auch mit einem Dia­gramm ver­deut­licht wer­den.
Hier kann be­wusst ge­macht wer­den, dass der Ad­di­ti­ons­satz beim Ar­bei­ten mit Baum­dia­gram­men ei­gent­lich schon ver­wen­det wird, siehe Ab­bil­dung. Die Zähl­wei­se ist dabei nur etwas an­ders.

Additionssatz

Additionssatz

Gegenereignisse

Bei­spiel   
Eine Ma­schi­ne be­steht aus zwei Bau­tei­len. Aus vie­len Kon­trol­len weiß man, dass ein Bau­teil mit der Wahr­schein­lich­keit 0,05, das an­de­re mit der Wahr­schein­lich­keit 0,06 de­fekt ist. Die Ma­schi­ne wird nicht aus­ge­lie­fert, wenn min­des­tens ein Bau­teil de­fekt ist. Wie groß ist die Wahr­schein­lich­keit für das Er­eig­nis A: „Min­des­tens ein Bau­teil ist de­fekt“ ?
                 
 B1: Bau­teil1 ist de­fekt,  B2:  Bau­teil 2 ist de­fekt.

Beispiel 

Unabhängigkeit von Ereignissen

Zu­nächst eher etwas un­scharf an die Um­gangs­spra­che an­ge­lehnt:
Un­ab­hän­gig sind Er­eig­nis­se, wenn sie sich nicht be­ein­flus­sen.

Unabhängigkeit von Ereignissen

Unabhängigkeit von Ereignissen

Nach der Pfad­re­gel und der Sum­men­re­gel er­gibt sich:

Pfadregel & Summenregel