Pfadregel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eine problemorientierte Einführung
Auf dem Tisch liegen 4 Würfel mit den abgebildeten Netzen (Efron-Würfel).
Schüler und der Lehrer wählen jeweils einen Würfel und würfeln gemeinsam.
Es gewinnt die größere Augenzahl. Ein Spiel besteht aus 11 Würfen.
Sieger ist des Spiels ist, wer bei mindestens 6 der Würfe die größere Augenzahl hatte.
Die Schüler wählen ihren Würfel
zuerst
,
dann
der Lehrer seinen.
Mathematische Darstellung und Herleitung der Pfadregel am Beispiel „grün gegen rot“
- Häufigkeitsüberlegung : Was erwartet man bei 3000, 6000, … Versuchen?
- Daraus Ermittlung der zu erwartenden relativen Häufigkeiten.
- Erkennen der Pfadregeln: