Mögliche Einstiege und Grundprinzipien
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1) Erwischt – Steuerprüfung mit statistischen know-how
Nach T. Leuders
Erwischt!
in Mathematik lehren 153
- Betriebsprüfung bei einem Schnellimbiss für die Jahre 1998 – 2000
(Die vorliegenden Daten (
Erwischt.xls
) sind authentisch.)
- Stichprobe: Die letzte Ziffer vor dem Komma (s.u., Stichprobenumfang: 1000).
( Hinweis auf Benford-Verteilung)
- Echt oder künstlich erzeugt (gefälscht)?
Wie gut können Menschen den Zufall simulieren?
- Idee: Jede Ziffer sollte mit der Häufigkeit 100 auftreten.
- Kennzahl für die Abweichung: Abstandssumme
Folgerungen:
- Die Abstandssumme 114 ist ungewöhnlich, kann aber zufällig entstanden sein.
- Es gilt der Grundsatz: „In dubio pro reo.“
-
Eine Abstandssumme von
114 oder mehr
tritt nur in etwa 3,5 % aller Fälle auf!
- Das ist verdächtig! Eine Untersuchung des Betriebes wird angeordnet.
-
Eine Abstandssumme von 80 tritt in etwa 4 % aller Fälle auf!
Ist das auch verdächtig?
Sind wir zu streng?
-
Erhöhen des kritischen Wertes auf z.B. 130:
- Gefahr, dass ein Unschuldiger in Verdacht gerät, nimmt ab. (Fehler 1. Art nimmt ab.)
- Die Anzahl der Übeltäter, die nicht erfasst werden, nimmt zu. (Fehler 2. Art nimmt zu.)
-
Herabsetzen des kritischen Wertes auf z.B. 100:
- Gefahr, dass ein Unschuldiger in Verdacht gerät, nimmt zu. (Fehler 1. Art nimmt zu.)
- Die Anzahl der Übeltäter, die nicht erfasst werden, nimmt ab. (Fehler 2. Art nimmt ab.
Weitere mögliche Modelle:
-
Kennzahl: Spannweite der Häufigkeiten
-
Kennzahl: Summe aller Abstände der Häufigkeiten voneinander
Vorgehensweise im Schema:
Zu 1) Erwischt – Steuerprüfung mit statistischen know how
Mögliche Einstiege und Grundprinzipien: Herunterladen [doc] [151 KB]
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