Stundenentwurf
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einleitende Bemerkungen
Die Realität umfasst sowohl deterministische als auch nicht-deterministische Phänomene. Insofern stellt die Wahrscheinlichkeitsrechnung eine notwendige Abrundung der im Mathematikunterricht vermittelten Kenntnisse, Denkfähigkeiten und Arbeitsweisen dar. Sie kann wertvolle Hilfen für alltägliche Probleme geben. Bemerkenswert sind die besondere „Art des Denkens“ (Entscheidung unter Unsicherheit) und ihr experimenteller Charakter.
Dieser experimentelle Charakter muss im Unterricht zum Tragen kommen, die Inhalte sollten sich am Alltag orientieren und die Modellbildung sollte motivierend und schülergerecht sein.
In dem vorgeschlagenen Projekt für die Klassenstufe 10 werden aus den Klassen 7 bis 9 Baumdiagramme, Pfadwahrscheinlichkeiten, sowie die Begriffe Zufallsvariable und Wahrscheinlichkeitsverteilung vorausgesetzt. Es sollen Bernoulli-Ketten und Alternativtests erarbeitet werden.
Es geht darum, den Prozess der „Modellierung" in einem motivierenden Beispiel durchzuführen. Deshalb wird hier nicht der „klassische“ Weg eingeschlagen und zunächst die Binomialverteilung „an sich" erarbeitet, um sie erst anschließend „anzuwenden".
Steht eine Testsituation am Anfang, ergibt sich die Binomialverteilung als „Vergleichsverteilung" und rechtfertigt damit eine nachfolgende eingehende Betrachtung und Untersuchung.
Die Binomialkoeffizienten und die Binomialverteilung können mithilfe des GTR bestimmt werden, der Schwerpunkt liegt auf der Modellbildung, die Kombinatorik soll nicht vertieft werden.
Über die Behandlung einfacher Tests erfolgt ein Einstieg in die beurteilende Statistik, die erst in der Sekundarstufe II vertieft werden soll. Die Interpretation der Fehler kann angemessen berücksichtigt werden.
Leitidee „Daten und Zufall“ Klasse 9/10 |
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UE |
Kompetenzen |
Inhalte |
1 |
Beschreibungstechniken für Zufallsversuche anwenden
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Ereignisse mit Mengen beschreiben
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2 |
Erwartungswert einer Zufallsvariablen verstehen und berechnen |
Zufallsvariable (Tabellendarstellung)
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3 |
Verständnis für den Begriff der Unabhängigkeit von Ereignissen entwickeln |
Unabhängigkeit von Ereignissen
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4 |
Die Binomialverteilung als spezielle Wahrscheinlichkeitsverteilung bei Bernoulli-Experimenten verstehen und anwenden |
Bernoulli-Experiment
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