Handout
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorstellung des Experiments an sich (gemeinsam die Papierform erarbeiten)
Ziele:
- Kann die Klasse Coca Cola am Geschmack erkennen?
- Wann wird geraten und wann kann man sagen, „die Cola wurde erkannt“?
Durchführung: Schüler machen den Geschmackstest und legen ihr Ergebnis in einen verschlossenen Umschlag, damit aufgrund der theoretisch gefunden Werte für diese Klasse anhand der tatsächlichen Werte die Eingangsfrage entschieden werden kann. (Irrtumswahrscheinlichkeit)
3. Stunde
Gemeinsames Erarbeiten der 3. Unterrichtstunde. In Partnerarbeit wird eine Simulation durchgeführt und die Daten zusammengefasst.
Durchschnittliche Anzahl der Treffer pro Teilnehmer ergibt die Trefferhäufigkeit.
Notieren der einzelnen Teilnehmerergebnisse in einer Excel Tabelle und Diskussion ab wann ein Kurs Cola-Schmecker ist.
Varianz
Handout: Herunterladen [doc] [151 KB]
Handout: Herunterladen [pdf] [65 KB]