Durchführung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Ablauf des Versuchs
Aufgabe der Schüler:
Durch Probieren jedem Glas die richtige Cola-Sorte zuordnen -
Mathematisches Ziel:
Modellierung mit einer Bernoulli-Kette
Diskussion: „Was bedeutet Cola-Schmecker?“ -
Entwicklung einer „Vergleichsverteilung",
die eine „Nix-Schmecker-Klasse“ charakterisiert -
Modellieren steht im Vordergrund
Simulation einer Klasse von n Nix-Schmeckern (n = Anzahl Teilnehmer)
GTR-Anweisung -
Sammeln der Simulationsdaten im Plenum
Durchschnittliche Trefferzahl ermitteln -
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für 0, 1, 2, 3, 4 Treffer bei einer Testperson?
Klassisch herleiten
p(0) = 1*(1/3)^0*(2/3)^4= 16/81 0,1975
p(1) = 4*(1/3)^1*(2/3)^3= 32/81 0,3950
p(2) = 6*(1/3)^2*(2/3)^2= 24/81 0,2963
p(3) = 4*(1/3)^3*(2/3)^1= 8/81 0,0988
p(4) = 1*(1/3)^4*(2/3)^0= 1/81 0,0123 -
Verallgemeinerung für n Proben
(Abzählen, Baumdiagramm, Pfadregeln, Symmetrien -
GTR-Befehl
mit GTR nachvollziehen was pdfbin(n,p,k) bzw. cdfbin(n,p,k) liefert - Sharp EL-9650
- STAT -> DISTRI -> 10 (pdfbin) -> (n,p,k) -> ENTER
- TI 83 Plus
- 2nd -> VARS (DISTR) -> 0 (binompdf) -> (n,p,k) -> ENTER
- Ab wann sagen wir, die Klasse hat nicht nur „blind“ geraten?
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