Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Durchführung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Ablauf des Versuchs
    Aufgabe der Schüler:
    Durch Probieren jedem Glas die richtige Cola-Sorte zuordnen
  2. Mathematisches Ziel:
    Modellierung mit einer Bernoulli-Kette
    Diskussion: „Was bedeutet Cola-Schmecker?“
  3. Entwicklung einer „Vergleichsverteilung",
    die eine „Nix-Schmecker-Klasse“ charakterisiert
  4. Modellieren steht im Vordergrund
    Simulation einer Klasse von n Nix-Schmeckern (n = Anzahl Teilnehmer)
    GTR-Anweisung
  5. Sammeln der Simulationsdaten im Plenum
    Durchschnittliche Trefferzahl ermitteln
  6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für 0, 1, 2, 3, 4 Treffer bei einer Testperson?
    Klassisch herleiten
    p(0) = 1*(1/3)^0*(2/3)^4= 16/81   0,1975
    p(1) = 4*(1/3)^1*(2/3)^3= 32/81   0,3950
    p(2) = 6*(1/3)^2*(2/3)^2= 24/81   0,2963
    p(3) = 4*(1/3)^3*(2/3)^1= 8/81   0,0988
    p(4) = 1*(1/3)^4*(2/3)^0= 1/81   0,0123
  7. Verallgemeinerung für n Proben
    (Abzählen, Baumdiagramm, Pfadregeln, Symmetrien
  8. GTR-Befehl
    mit GTR nachvollziehen was pdfbin(n,p,k) bzw. cdfbin(n,p,k) liefert
    1. Sharp EL-9650
    2. STAT -> DISTRI -> 10 (pdfbin) -> (n,p,k) -> ENTER
    3. TI 83 Plus
    4. 2nd -> VARS (DISTR) -> 0 (binompdf) -> (n,p,k) -> ENTER
    5. Ab wann sagen wir, die Klasse hat nicht nur „blind“ geraten?

    Durchführung: Herunterladen [doc] [153 KB]

    Durchführung: Herunterladen [pdf] [44 KB]