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Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung über die Ge­stal­tung von Auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Für die Kurs­stu­fe sehr ge­eig­net ist das Stu­fen von Auf­ga­ben und Hil­fe­stel­lun­gen vor allem in Übungs­pha­sen. So kann z. B. zwi­schen Pflicht- und Kür­auf­ga­ben oder  Grund­auf­ga­be, Trai­nings- und Ver­tie­fungs- bzw. Ver­net­zungs­auf­ga­ben un­ter­schie­den wer­den (→ Bei­spiel 1 ) oder es wird beim Um­fang an­ge­bo­te­ner Hil­fen dif­fe­ren­ziert (→ Bei­spie­le 2 und 6 ). Ein wei­te­rer grund­le­gen­der An­satz ist das Stel­len of­fe­ner Auf­ga­ben, die allen Schü­lern einen Zu­gang bie­ten und ver­schie­de­ne Lö­sungs­we­ge auf un­ter­schied­li­chen Ni­veaus an­re­gen. Die­ser An­satz eig­net sich be­son­ders gut für die Ein­füh­rung in ein neues Thema, aber auch in Pha­sen des Rück­blicks bzw. des Bi­lan­zie­rens (→ Bei­spie­le 3 und 4 ). Auch über den An­satz des Va­ri­ie­rens von Auf­ga­ben ist ein bin­nen­dif­fe­ren­zier­tes Vor­ge­hen im Un­ter­richt mög­lich. Eine leist­ba­re Grund­auf­ga­be für alle und sich daran an­schlie­ßen­de Va­ria­tio­nen die­ser Auf­ga­be, bei denen das Um­feld der Auf­ga­be auf ver­schie­de­nen Ni­veaus und aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven aus­ge­lo­tet wird, kön­nen ein Trai­nie­ren, Ver­tie­fen aber auch Ver­net­zen eines ma­the­ma­ti­schen Sach­ver­halts und damit ein Ar­bei­ten auf un­ter­schied­li­chen An­for­de­rungs­ni­veaus er­mög­li­chen (→ Bei­spiel 5 ).

Binnendifferenzierung über die Gestaltung von Aufgaben

Alle Bei­spie­le im Über­blick