Aufgabenstufung Skalarprodukt
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Thema der Unterrichtseinheit: Anwendungen des Skalarprodukts | |
Methode: gestufte Aufgabenstellung / Arbeiten mit einem Kompetenzraster |
Zeitbedarf: 60 Minuten
|
Anzahl der Abstufungen: 3 |
Stufe |
Kompetenzerwerb |
A |
|
B |
|
C |
|
alle |
|
Bemerkungen
Ausgehend von einer Aufgabe schätzen Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzstand ein und bearbeiten aus einem Aufgabenpool die Aufgaben, die dazu geeignet sind, eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen. Dazu erhalten die Schüler einen Bogen, in dem die jeweiligen Kompetenzen aufgelistet sind und Aufgaben genannt werden, die zum Trainieren oder Weiterentwickeln geeignet sind.
Nach dem Bearbeiten der Ausgangsaufgabe entscheidet jeder Schüler für sich selbst, ob er zu den genannten Kompetenzen noch Übungsbedarf hat oder ob er sich fit fühlt. Im ersten Fall bearbeitet er die passenden Trainingsaufgaben, im zweiten Fall die weiterführenden Aufgaben.
Integrationsphase / Sicherung und Vertiefung |
|
Aufgabenstufung Skalarprodukt: Herunterladen [doc] [442 KB]
Aufgabenstufung Skalarprodukt: Herunterladen [pdf] [135 KB]