Variation Binomialverteilung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Thema der Unterrichtseinheit: Problemlösen mithilfe von binomialverteilten Zufallsgrößen | |
Methode: Variation / Wahlaufgaben |
Zeitbedarf: 45 Minuten |
Anzahl der Abstufungen: 3 |
Stufe |
Kompetenzerwerb
|
A |
|
B |
|
C |
|
Bemerkungen
Die Wahlaufgaben ergeben sich alle durch Variationen der Grundaufgabe. Durch diese Variationen werden das Verständnis der gegebenen Sachsituation vertieft und weitere Fragen im Umfeld der Grundaufgabe angeregt und geklärt.
Die Schüler entscheiden, welche der Wahlaufgaben Sie bearbeiten möchten und damit wie weit sie sich von der Grundaufgabe entfernen und damit auf den Weg zur Entwicklung eigener Lösungsideen bzw. Fragestellungen begeben.
Auf Stufe A geht es letztlich nur um eine einfache Variation der Trefferanzahl.
Auf Stufe B wird die Aufgabenstellung umgekehrt und die Parameter n (Anzahl der Buchungen) bzw. X (Anzahl der Bordkarten) werden bestimmt.
Auf Stufe C wird der Kontext erweitert und eine weitere Zufallsvariable zur Beschreibung der Entschädigungsleistung wird benötigt.
Integrationsphase / Sicherung |
Alternativ:
|
Variation Binomialverteilung: Herunterladen [doc] [55 KB]
Variation Binomialverteilung: Herunterladen [pdf] [28 KB]