Markt der Möglichkeiten Flächenberechnung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Thema der Unterrichtseinheit: Flächenberechnungen mithilfe der Integralrechnung | |
Methode: Markt der Möglichkeiten |
Zeitbedarf: 90 Minuten |
Anzahl der Abstufungen: 5 |
Stufe |
Kompetenzerwerb |
A |
|
B |
|
C |
|
D |
|
E |
|
alle |
|
Bemerkungen
Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbstständig, welche Aufgabe sie bearbeiten möchten. Hierzu ist es erforderlich, dass der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben von den Schülern eingeschätzt werden kann. Entweder ist es der Aufgabe „anzusehen“, wie schwer sie ist, oder die Lehrkraft gibt entsprechende Hinweise oder es ist aus der Platzierung der Aufgabe im Schulbuch ersichtlich, welchen Schwierigkeitsgrad die Aufgabe hat. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Einzelarbeit oder die Schüler finden sich in Gruppen zusammen. Die Lehrkraft achtet darauf, dass jede Aufgabe von mindestens einer Schülerin / einem Schüler / einer Gruppe bearbeitet wird.
Die Lernvoraussetzungen sind (abgesehen von individuellen Stärken und Schwächen) bei allen Schülern gleich: Sie wissen, wie man mithilfe des Integrals die Fläche unter einer Kurve, die oberhalb der x-Achse verläuft, berechnet werden kann.
Auch der Arbeitsauftrag ist für alle Schüler gleich, die Abstufung ist gegeben durch die Art der Fläche und den Aufwand zur Berechnung des Funktionsterms der Randkurve.
Integrationsphase |
Alternativ:
|
Markt der Möglichkeiten Flächenberechnung: Herunterladen [doc] [72 KB]
Markt der Möglichkeiten Flächenberechnung: Herunterladen [pdf] [59 KB]