Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsauftrag 1, 2 und 3

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation


Arbeitsauftrag 1

Arbeitsphase

Wählen Sie in Partnerarbeit zwei Bausteine aus Ihrem Schulbuch aus und formulieren Sie die von den SuS am Ende erwarteten Kompetenzen (z.B. Produktregel und Kettenregel).

Schauen Sie dabei auch „in sich selbst“, um hinterher ein Feedback geben zu können, wie Sie die Kooperation empfunden haben.

Zeit: ca. 30 Minuten

Präsentation und Diskussion

  • Sammlung der erwarteten Kompetenzen für die gewählten Bausteine
  • Ergänzung durch die Kolleginnen und Kollegen
  • Feedback zur Kooperation an sich

Arbeitsauftrag 2

Gesprächsrunde

Notieren Sie eine Methode zur Anregung fachlicher Schüler-Schüler-Kommunikation.


Arbeitsauftrag 3

Arbeitsphase

Erstellen Sie in Gruppen einen Kompetenzcheck zu Ihrem in Arbeitsphase 1 entwickelten Baustein.
Illustrieren Sie die von den SuS am Ende erwarteten Kompetenzen durch Beispielaufgaben aus dem eingeführten Schulbuch.

Zeit: ca. 10 Minuten

Präsentation und Diskussion

  • Sammlung der erwarteten Kompetenzen für die gewählten Bausteine
  • Ergänzung durch die Kolleginnen und Kollegen
  • Feedback zur Kooperation an sich

Arbeitsauftrag für die erste Arbeitsphase, Abstimmung der erwarteten Kompetenzen als Grundlage der Kooperation:
Arbeitsauftrag 1: Herunterladen [pptx] [65 KB]
Arbeitsauftrag 1: Herunterladen [pdf] [16 KB]

Arbeitsauftrag für die zweite Arbeitsphase,  Praxisteil „Anlässe für echte Kommunikation“:
Arbeitsauftrag 2: Herunterladen [pptx] [289 KB]
Arbeitsauftrag 2: Herunterladen [pdf] [73 KB]

Arbeitsauftrag für die dritte Arbeitsphase, für Transparenz bei den erwarteten Kompetenzen sorgen:
Arbeitsauftrag 3: Herunterladen [pptx] [76 KB]
Arbeitsauftrag 3: Herunterladen [pptx] [16 KB]