Einführungsvortrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einstimmung
- Lehrer haben zu großen Redeanteil in der Stunde.
- Lernende sprechen selten in ganzen Sätzen.
- kommunizieren ist eine wichtige aber nicht triviale Kompetenz.
- Kommunizieren zielt auf den Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen Zielen, Mitteln und Inhalten.
- Als Kulturtechnik ist Mathematik im hohen Maße zum Kommunikationsinstrument geworden.
- Laien und Fachleute müssen bei der Aushandlung gesellschaftlicher Entscheidungen über die Mathematik in Diskurs treten können.
- Man kann nicht nicht kommunizieren.
Wie bereits in den Sprengelfortbildungen zum kompetenzorientierten Unterrichten in der Sekundarstufe I wird die aktuelle Sichtweise auf Mathematikunterricht genutzt, um über diesen nachzudenken.
Vorstellung des Konzepts, Kommunikationsregeln, Rahmenbedingungen:
Vortrag Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation:
Herunterladen
[pptx]
[116 KB]
Vortrag Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation:
Herunterladen
[pdf]
[98 KB]
Handout zum Vortrag Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation:
Herunterladen
[docx]
[116 KB]
Handout zum Vortrag Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation:
Herunterladen
[pdf]
[108 KB]
Leitfragen zur abschließenden Diskussion:
Rückblick: Herunterladen [pptx] [350 KB]
Rückblick: Herunterladen [pdf] [96 KB]