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Er­ör­tern­de Texte – Ul­rich Grei­ner: Dik­ta­tur der Für­sor­ge (2012)

Hin­weis

Der Text ist im kos­ten­lo­sen Ar­chiv der ZEIT ab­ruf­bar unter:http://​www.​zeit.​de/​2013/​01/​Rauch­ver­bot-​Dik­ta­tur-​der-​Fu­er­sor­ge (letz­ter Zu­griff am 12.1.2018)

  1. Mar­kie­re am Rand, an wel­chen Stel­len des Tex­tes die Dar­stel­lungs­funk­ti­on, an wel­chen die Ap­pell­funk­ti­on der Spra­che (K. Büh­ler) über­wiegt.

  2. Für wel­che der Pas­sa­gen des Tex­tes tref­fen fol­gen­de Il­lo­ku­tio­nen zu?* Mache Zei­len­an­ga­ben!

    [_________] be­grün­den / er­läu­tern [_________] (ver­su­chen zu) ent­kräf­ten / wi­der­le­gen

    [_________] be­haup­ten / eine These auf­stel­len [_________] kri­ti­sie­ren / ent­wer­ten / ins Lä­cher­li­che zie­hen

    [_________] war­nen / auf eine Ge­fahr hin­wei­sen [_________] Bei­spie­le an­füh­ren

    [_________] zu­rück­füh­ren auf [_________] ein­lei­ten / über­lei­ten / ab­schlie­ßen

    * Du kannst auch wei­te­re Ver­ben ver­wen­den, die hier nicht auf­ge­führt sind (siehe auch „Liste wich­ti­ger Il­lo­ku­ti­ons­ver­ben ...“)

  3. Ver­fas­se nun ein Re­sü­mee des Tex­tes, in dem du die ge­fun­de­nen Il­lo­ku­ti­ons­ver­ben ein­setzt und je­weils mit ei­ge­nen Wor­ten ihren In­halt (wozu auf­ge­for­dert wird, wovor ge­warnt wird usw.) er­gänzt. (Man nennt die­sen In­halt nach J. Se­ar­le auch „pro­po­si­tio­na­len Ge­halt“.)

 

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Wei­ter zu Reden – Horst Köh­ler: Bil­dung für alle (2006)