Curriculare Verortung
Die Methoden Feedback (FB) und Reziprokes Lehren (RL) können im Rahmen des Beispielcurriculums ergänzend im Rahmen des binnendifferenzierenden Unterrichts und/oder der Vertiefungsstunden eingesetzt werden.
Der „reguläre“ Unterricht in den Einheiten 9.1, 9.3, 10.2 und 10.5 kann entlastet werden, indem mithilfe der Feedback-Methode das Schreiben und Überarbeiten in die Vertiefungsstunde verlagert wird.
Reziprokes Lehren kann genutzt werden, um insbesondere in den Einheiten 9.5, 10.2 und 10.3 intensiv mit literarischen und nicht-literarischen Texten zu arbeiten. Prinzipiell kann gesagt werden, dass sich das Reziproke Lehren zur Informationsbeschaffung (z. B. Epochenwissen) und zur Vorbereitung der Texterörterung und des Essays bzw. des materialgestützten Schreibens eignet. Eine enge Abstimmung mit dem „regulären“ Unterricht ist bei beiden Methoden also unabdingbar.
Klasse 9 |
Klasse 10 |
||
9.1 Schreibformen zur Selbstdarstellung |
FB |
10.1 Kommunikation |
|
9.2 Was ist tragisch, was ist komisch? – Ein Dramenvergleich |
10.2 Textgebundene Erörterung |
RL FB |
|
9.3 Dialektisches Argumentieren |
FB |
10.3 Die Epoche der Aufklärung |
RL |
9.4 Film und Graphic Novel – „Anders sein“ |
10.4 Drama des Sturm und Drang |
||
9.5 Zeitung |
RL |
10.5 Annäherung an das essayistische Schreiben |
FB |
9.6 Barock |
10.6 Text und Film – Gegenwartsliteratur und ihre Verfilmung |
||
9.7 Eine moderne Novelle gestaltend erschließen |
10.7 Expressionismus |
Curriculare Verortung: Herunterladen [docx][84 KB]
Weiter zu Literaturhinweise