Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernhilfe (Rollenkarten)

Fragen zum Text stellen

Nach der Kernaussage des Textabschnitts fragen und weitere Fragen stellen, die der Text aufwirft. 

Die Leiterin/der Leiter fragt und fordert Antworten.

Textinhalte zusammenfassen

Aussagen zusammenfassen und dabei das Verständnis prüfen und unter Umständen den Text erneut zusammenfassen. 


Die Leiterin/der Leiter fasst zusammen.

schwierige Textstellen klären

Sachverhalte klären, indem Schwierigkeiten beim Verstehen isoliert und formuliert werden. 


Die Leiterin/der Leiter fordert Worterklärungen.

Vorhersagen

Vorhersagen, worum es im Text weiter gehen könnte (die Erwartungen/Hypothesen können am Text selbst überprüft werden).


Die Leiterin/der Leiter "wagt" die Vorhersage.

nach:http://www.pfm.ehb-schweiz1.ch/unterlagen/Sprachfoerderung/Reziprokes_Lehren_US/reziprokes_lehren.htm

 

Lernhilfe (Rollenkarten): Herunterladen [docx][64 KB]

 

Weiter zu Scaffolding (Rolle der Lehrkraft)