Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit zu „Das Parfüm“

1. Vorarbeit: „Wann wird ein Held zum Helden“? (eine Doppelstunde)

LZ 1 Konzeption Held/ Antiheld, Heldenreise – Funktion → erster Zugang zur Fiktionalität als Gestaltung von Sinnstiftung, Identitätskonstruktion, Probehandeln

→BP v.a.: PK 5,14,29; IK 16 (alle Angaben zu IK und PK nach dem Reader S.3); LP: BTV, PG

2. „Das Parfum“ - Grenouilles Start in seine Welt zwischen Symbolik und Verwendung von Fakten (zwei Doppelstunden)

LZ 2-3: Gestaltung Figuren, Raum/Orte, Symbolik, Leitmotivik als Teil der fiktionalen Welt und ihrer ästhetischen Gestaltung; Gestaltungsunterschiede zwischen fiktionalen Texten und faktualen Sachtexten; LZ 5-6: Funktion der Intertextualität → Deutungserweiterung der Fiktion, Ästhetik als Teil der Gestaltung

→BP v.a.: PK 5, 14,15,25,29; IK 5,16; LP: BTV, PG

3. Grenouilles Aufbruch zu seiner „Heldenreise“ (drei Doppelstunden)

LZ 1-4, 5-6 → Bewertung der Konstruktion Grenouilles als „Heldenfigur“ kritisch reflektieren und mit Deutungshypothesen verbinden; Strukturierung der Handlung als Heldenreise und Erweiterung der Deutungsmöglichkeiten durch Intertextualität (v.a. Bildungs- und Entwicklungsroman, Künstlerroman)

→BP v.a.: PK 5, 14,15,25,29; IK 5,16 sowie Texte verstehen: IK 13 (Textgattungen), 14 (Deutungshypothesen), 20 (Mehrdeutigkeit), Medien IK 3; LP: BTV, PG

4.Grenouilles Bewährungsproben und „Belohnungen“ – ästhetische Gestaltung bzw. Inszenierung in Roman und Film (vier bis fünf Doppelstunden)

LZ 1-4, 5-7 → Bewertung der Konstruktion Grenouilles als „Heldenfigur“ weiterführend kritisch reflektieren und mit Deutungshypothesen verbinden; Strukturierung der Handlung und Erweiterung der Deutungsmöglichkeiten durch Intertextualität (Bildungs- und Entwicklungsroman, Phantastik), Vergleich mit der Verfilmung: ästhetische Inszenierungen

→BP v.a.: PK 5, 14,15,25,29; IK 5,16 sowie Texte verstehen: IK 12 (Ironie, Parodie), 13 (Textgattungen), 14 (Deutungshypothesen), 20 (Mehrdeutigkeit); LP: BTV, PG, MB

5. Beurteilung von Grenouilles „Heldenweg“ – „Die Moral von der Geschichte“ (ein bis zwei Doppelstunden)

LZ 1-4, 5-7 → Bewertung der Konstruktion Grenouilles als „Heldenfigur“ bzw. „Antiheld“ kritisch reflektieren und Deutungshypothesen prüfen: Willensfreiheit und Schuldfrage, Bedeutung für Gesellschaft/Rechtsstaat; Gesamtdeutung der „Romanwelt“ und deren Beurteilung, Intertextualität vertiefen (Entwicklungsroman, Heldenreise, Detektivgeschichte)

→BP v.a.: PK 5, 14,15,25,29; IK 5,16 sowie Texte verstehen: IK 14 (Deutungshypothese) und 20 (Mehrdeutigkeit); LP: BTV, PG, VB, BNE

Hinweis

Ausführliche Unterrichtsplanung im Download.

 

Fiktionalität 4 UE Süskind „Das Parfum“: Herunterladen [docx][74 KB]

 

Weiter zu Glossar Fiktionalität