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Einführung in die Bildungspläne

Grafik zur interkulturellen kommunikativen Kompetenz. In der Mitte steht ein Kreis mit der Aufschrift 'Interkulturelle kommunikative Kompetenz'. Darum angeordnet sind verschiedene sprachliche und kulturelle Teilkompetenzen: Sprachmittlung, Hörverstehen, Sprechkompetenz, Grammatik, Wortschatz, Lesekompetenz und Schreibkompetenz. Der äußerste Ring umfasst 'Text- und Medienkompetenz' oben sowie 'Soziokulturelles Wissen' unten. Links ist 'Sprachbewusstheit' und rechts 'Sprachlernkompetenz' vermerkt. Die Grafik zeigt damit die verschiedenen Dimensionen, die für die interkulturelle Kommunikation notwendig sind.Anlass und Eckpunkte

Bildungsziele (Folie 6)

Grundgesetz , Landesverfassung, Schulgesetz

Festlegung des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags

+

Gesellschaftliche Entwicklungen

zunehmende Komplexität der Gesellschaft im Zeichen von Globalisierung, demografischem Wandel und wachsender Diversität

Konkretisierung in den Bildungsplänen

Anlass und Herausforderungen (Folie 7)

Qualitätsentwicklung zur Erhöhung der Bildungs- und Chancengerechtigkeit

  • Präzisierung der Anforderungen
  • Abbau von Bildungshürden
  • Positiver Umgang mit Heterogenität

Bildungsplan Grundschule

gemeinsamer Bildungsplan Sekundarstufe I

Bildungsplan Gymnasium

Anlass und Herausforderungen (Folie 8)

Schaubild zur Abstimmung der Bildungspläne. Die Grafik zeigt die Abstimmung der Bildungspläne auf horizontaler und vertikaler Ebene. Unten ist der 'Bildungsplan Grundschule' in Rot dargestellt, der nach oben hin in den 'Gemeinsamen Bildungsplan Sekundarstufe I' (orange) sowie den 'Bildungsplan Gymnasium' (grün) übergeht. Auf der rechten Seite steht die vertikale Abstimmung, die eine aufeinander aufbauende Verbindung zwischen den Bildungsstufen verdeutlicht. Die horizontale Abstimmung oben zeigt die Verbindung der Bildungspläne mit beruflicher Bildung und Studium. Am unteren Rand wird auf die Weiterentwicklung der Kompetenzformulierungen und die Abstimmung mit KMK-Standards hingewiesen.

Leitperspektiven (Folie 9)

Allgemeine Leitperspektiven

Persönlichkeit, Teilhabe, Gemeinschaftsbildung

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

Themenspezifische Leitperspektiven

Orientierung in der modernen Lebenswelt

  • Berufliche Orientierung (BO)
  • Medienbildung (MB)
  • Verbraucherbildung (VB)

Notizen zu Folie 9

  • Die Leitperspektiven stehen im Zeichen dieser genannten aktuellen Herausforderungen und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf Anforderungen in der Zukunft vor.
  • Bei den Leitperspektiven handelt es sich um handlungsleitende Themen, die nicht einem einzigen Fach zugeordnet, sondern übergreifend in verschiedenen Fächern behandelt werden und durch die spezifische Kompetenzen erworben werden sollen.
  • Es wird zwischen allgemeinen und themenspezifischen Leitperspektiven unterschieden.
  • Während sich die allgemeinen Leitperspektiven mit übergreifenden Aspekten wie Persönlichkeit, Teilhabe und Gemeinschaftsbildung befassen, richten die themenspezifischen Leitperspektiven das Augenmerk auf die konkrete Orientierung in der modernen Lebenswelt.
  • Zu den allgemeinen Leitperspektiven zählen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung
  • während Berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung themenspezifische Leitperspektiven bilden.
  • Ein Arbeitspapier mit Vorschlägen und Anregungen für die Bildungsplankommissionen bildet die Grundlage für die Einarbeitung der Leitperspektiven in die neuen Bildungspläne.

Schuljahr 2015/16: von der Anhörung bis zur Implementierung

Zeitplan:

  • Anhörung: 14. September – 30. Oktober 2015
  • 4. Dezember 2015 – 29. Januar 2016: Einarbeitung der Monita
  • Online-Stellung der definitiven Pläne: März 2016
  • Fortbildung der Klassen 5/6 – Französisch: Januar – Juli 2016
  • Implemetierung der Klassen 5/6 ab September 2016
  • Französisch als 1. Fremdsprache: Klassen 5 und 6
  • Französisch als 2. Fremdsprache: Klasse 6
  • Informationen: bildungsplaene-bw.de

Kern- und Schulcurriculum

  • Verhältnis von ¾ zu ¼
  • Das Schulcurriculum dient dem Üben und Vertiefen

Abgestimmte Fremdsprachen

  • Beginn der Fremdsprache (Englisch / Rheinschiene: Französisch) in der Grundschule in Klasse 1
  • Beginn der ersten Fremdsprache in Klasse 5, Beginn der zweiten Fremdsprache in Klasse 6

Französischprofile in den verschiedenen Schulformen

Schulform Französisch-Profile und Abschlussprüfungen
Werkrealschule Französisch als zusätzliche Fremdsprache
Realschule

1. Fremdsprache

2. Fremdsprache

MSA
Gemeinschaftsschule

2. Fremdsprache

ggf. Abitur in Franzsösisch
Gymnasium

1. Fremdsprache

2 .Fremdsprache geführter

3. Fremdsprache Fremdsprache

als fortgeführte Fremdsprache

In der Gemeinschaftsschule ist zusätzlich die Wahl von Französisch als spät einsetzender Fremdsprache (ab Klasse 10) möglich. In Klasse 12 kann dort eine mündliche Prüfung nach dem Vorbild des Niveau B an beruflichen Gymnasien abgelegt werden.

Aufbau der Fachpläne für Französisch 1., 2. und 3. Fremdsprache - Gymnasium

Vorgaben und Arbeitsstand

KMK-Standards - Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch)

  • für den Hauptschulabschluss (15.10.2004)
  • für den Mittleren Schulabschluss (4.12.2003)

Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/ Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (18. 10. 2012)

kmk.org

Anhörungsfassung der Bildungspläne 2016 (G8 und Sek I) für Französisch als 1., 2. und 3. Fremdsprache – Stand: 14. September 2015

bildungsplaene-bw.de

Aufbau der Bildungspläne (Folie 15)

 Vorwort, Einführung → Leitperspektiven

Fachpläne

  • Leitgedanken → Leitperspektiven → fachübergreifende, spiralcurriculare Verankerung
  • Prozessbezogene Kompetenzen → Leitperspektiven → fachübergreifende, spiralcurriculare Verankerung
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen→ Leitperspektiven → fachübergreifende, spiralcurriculare Verankerung
  • Operatoren

Glossar

Einführung in die Bildungspläne - ausführliche Version: Herunterladen [pptx][1,5 MB]

Einführung in die Bildungspläne - kurze Version: Herunterladen [pptx][1,5 MB]

Einführung in die Bildungspläne - ausführliche Version: Herunterladen [pdf][3,2 MB]

Einführung in die Bildungspläne - kurze Version: Herunterladen [pdf][2,8 MB]

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