Exkurs 1
Exkurs I – Verzahnung: Bildungspläne Sek I und Gymnasium
Beispiel: Französisch als zweite Fremdsprache Gymnasium
Exkurs I: Bildungsplan Sekundarstufe I Französisch (2. FS)
3.1.3.2 Leseverstehen (Klassen 6/7/8/9)
Kompetenz-beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte oder kurze authentische fiktionale und nichtfiktionale (wie zum Beispiel adaptierte Sachtexte oder vereinfachte Texte aus der Jugendliteratur) verstehen. […]
G (Grundlegendes Niveau) | M (Mittleres Niveau) | E (Erweitertes Niveau) |
---|---|---|
(1) schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden | (1) schriftliche Arbeits- anweisungen im Unterrichtszusammenhang gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden | (1) schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden |
Unterstützungsgrad
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen (Klasse 6/7/8/9)
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden.
G (Grundlegendes Niveau) | M (Mittleres Niveau) | E (Erweitertes Niveau) |
---|---|---|
(2) in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit Unterstützung einfache Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel in Vorstellungsgesprächen) | (2) in Alltagssituationen mehrere zentrale Informationen erfragen und geben; in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel in Vorstellungsgesprächen) | (2) in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel einfache Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel in Vorstellungsgesprächen) |
Schwierigkeitsgrad:Quantität, Abstraktion
Unterstützungsgrad
Beispiel für einen Unterschied zwischen der Sekundarstufe I (E) und dem Gymnasium:
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen – Sek I, Kl. 6/7/8/9 | Sprechen – an Gesprächen teilnehmen – Gym, Kl. 6/7/8 |
---|---|
(2) Die Schülerinnen und Schüler können in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel in Vorstellungsgesprächen | (2) Die Schülerinnen und Schüler können in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten |
Leitperspektive Berufliche Orientierung |