Inhaltsbezogene Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen der modernen Fremdsprachen
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
Soziokulturelles Orientierungswissen/Themen
Interkulturelle kommunikative Kompetenz Funktionale kommunikative Kompetenz
rezeptive Kompetenzen
- Hör/Hörsehverstehen
- Leseverstehen
produktive Kompetenzen
- Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
- Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
- Schreiben
sprachliche Mittel
- Sprachmittlung
- Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
- Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
- Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
Text- und Medienkompetenz
Weiterentwicklung der Bildungspläne Französisch (Gymnasium)
Was ist neu gegenüber 2004?
- online-Veröffentlichung
- systematischer Kompetenzaufbau
- genaue Abstimmung des Gemeinsamen Planes (Sek I) und des G8-Planes
- komprimierte Darstellung der Vorkenntnisse aus der Grundschule in den Fremdsprachenplänen; Verlinkung mit den Grundschulplänen
- stärkere Ausdifferenzierung einzelner Kompetenzen, zum Beispiel:
- Interkulturelle kommunikative Kompetenz (bisher: kulturelle Kompetenz)
- Sprachmittlung
- Text- und Medienkompetenz (bisher: Umgang mit Texten)
- Zuordnung der Methoden zu den kommunikativen Kompetenzen (bisher: Methodenkompetenz)
- Integration von Leitperspektiven, vor allem
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Berufsorientierung
- Medienbildung
- Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen sind vor den Kompetenzen aufgelistet.
- Verwendung von Operatoren, die in einer Liste am Ende der Fachpläne definiert sind
- Verbindliche Ganzschriftlektüre
- gleiche Kriterien für den Schwierigkeitsgrad der Textgrundlagen in den Plänen aller modernen Fremdsprachen (s. Kompetenzbeschreibungen HV, LV)
Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Beispiel: Französisch als 2. Fremdsprache (Gymnasium), Klassen 9/10
Aufbau der Seiten der online-Plattform:
- Unterstreichungen im Plan der Klassen 9/10 markieren den Stand, den die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 (Gymnasium) erwerben. Er liegt oberhalb des Standes, den die Lernenden im E-Niveau in Klasse 10 der Gemeinschaftsschule erreichen.
- Verweis auf Leitperspektiven, zum Beispiel Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
- Funktion durchgezogener und gestrichelter Linien
- Beschreibung der Leitperspektive, Liste aller Spiegelstriche
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Aufbau der interkulturellen kommunikativen Kompetenz:
- enthält von Anfang an kommunikative Elemente
-
interkulturelles Wissen wird aufgebaut:
- Gegenüberstellung
- Vergleich
- Erklärung
- Bewertung mit der erforderlichen Distanz gegenüber dem eigenen und dem fremden Kulturraum
- Perspektivwechsel
- Nutzung von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zum Aufbau eines Verständnisses für den französischsprachigen Kulturraum
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Aufbau einer inhaltsbezogenen Kompetenz am Beispiel des Leseverstehens
Französisch als 2. Fremdsprache (Gymnasium)
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Kompetenzbeschreibung
Beispiel Leseverstehen: Kompetenzbeschreibung
Die Kompetenzbeschreibung stellt die Gesamtheit der Teilkompetenzen dar.
Beim Leseverstehen zusätzlich:
- Kriterien für den Schwierigkeitsgrad der Texte, mit denen in der jeweiligen Stufe gearbeitet wird
- Hinweis auf die verpflichtende Lektüre einer Ganzschrift pro Schuljahr ab Klasse 7 (in Klasse 6: Empfehlung)
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Anordnung der Teilkompetenzen
Beispiel Leseverstehen: Anordnung der Teilkompetenzen:
- Informationsentnahme
-
Textdurchdringung durch
- Analyse
- Produktion → integrativer Kompetenzerwerb im Bereich von Leseverstehen und Schreiben bzw. Sprechen
- Strategien und Methoden
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Kompetenzaufbau
Beispiel für den Kompetenzaufbau über alle Standardstufen Synopse Leseverstehen (1. und 2. Fremdsprache), Teilkompetenz 2
1. FS, Klassen 5/6 |
2. FS, Klassen 6/7/8 |
2. FS, Klassen 9/10 |
2. FS, Klassen 11/12 |
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(2) einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte und explizit ausgedrückte Informationen entnehmen |
(2) einem Text verschie- dene über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung beziehungs- weise mithilfe einer vorgegebenen Frage- stellung entnehmen |
(2) einem Text implizite oder explizite Informationen, beziehungs- weise Zusammenhänge, logische Beziehungen (zum Beispiel Ursache-Wirkung) entnehmen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden, nicht immer unmittelbar zu erkennen sind oder teilweise den eigenen Erwartungen zuwiderlaufen |
(2) einem Text implizite oder explizite Informationen beziehungsweise Zusammenhänge und logische Beziehungen (zum Beispiel Ursache-Wirkung) entnehmen |
Beispiel für den Kompetenzaufbau über alle Standardstufen Synopse Leseverstehen (1. und 2. Fremdsprache), Teilkompetenz 2
1. FS, Klassen 5/6 |
2. FS, Klassen 6/7/8 |
2. FS, Klassen 9/10 |
2. FS, Klassen 11/12 |
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(2) einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte und explizit ausgedrückte Informationen entnehmen |
(2) einem Text verschiedene über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung beziehungs- weise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen |
(2) einem Text implizite oder explizite Informationen, beziehungs- weise Zusammenhänge, logische Beziehungen (zum Beispiel Ursache-Wirkung) entnehmen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden, nicht immer unmittelbar zu erkennen sind oder teilweise den eigenen Erwartungen zuwiderlaufen |
(2) einem Text implizite oder explizite Informationen beziehungsweise Zusammenhänge und logische Beziehungen (zum Beispiel UrsacheWirkung) entnehmen |
Beispiel für den Kompetenzaufbau über alle Standardstufen Synopse Leseverstehen (1. und 2. Fremdsprache), Teilkompetenz 5
1. FS, Klassen 5/6 |
2. FS, Klassen 6/7/8 |
2. FS, Klassen 9/10 |
2. FS, Klassen 11/12 |
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(5) --- |
(5) die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text über- nehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen |
(5) die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text über- nehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich differenziert Stellung beziehen |
(5) die Perspektive einer Figur in einem komplexeren fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich differenziert Stellung beziehen |