Operatoren
Anhang: Operatorenliste
Am Ende eines jeden Fachplanes befindet sich eine Liste aller Verben (mit Definition), die in den Bildungsplänen verwendet werden.
- einheitliche Liste aller Fremdsprachenpläne
- Ziel: Klarheit der Anforderung und eindeutige Benennung der sprachlichen Operation, welche die Schülerinnen und Schüler vollziehen können sollen
- Es handelt sich nicht um eine Liste von Prüfungsoperatoren , wie zum Beispiel die Liste möglicher Operatoren für das Abitur im Servicepaket für die Abiturprüfung ab 2014 1 oder den Grundstock von Operatoren in der Aufgabensammlung für das Abitur des IQB.
Anhang: Operatorenliste - Auszug
Verb | Definition | EPA-Bereich |
---|---|---|
erkennen, identifizieren | (gelernte) sprachliche oder inhaltliche Sachverhalte (auch Strukturen und Sprechintentionen) in Texten erfassen | I |
erklären | Sachverhalte so darstellen, dass Zusammenhänge (wie Ursache, Folge) klar werden, auch unter Verwendung geeigneter Beispiele | II |
erschließen | einen sprachlichen oder inhaltlichen Sachverhalt aus dem Kontext heraus und/oder unter Anwendung textexternen Wissens herleiten | II, III |
formulieren | Inhalte, Sachverhalte mit eigenen Worten und unter Beachtung sprachlicher Regeln zum Ausdruck bringen | I |
Informationen entnehmen | explizite oder implizite Aussagen in einem Text erfassen | I, II, III |
Operatoren: Stufung von Teilkompetenzen
Französisch als 1. Fremdsprache Kompetenzaufbau Sprechen – Zusammenhängendes monologisches Sprechen
Klassen 5/6 | Klassen 7/8 | Klassen 9/10 | Klassen 11/12 |
---|---|---|---|
(1) sich in einfacher Form über sich selbst und andere sowie über Alltagsabläufe und -tätigkeiten äußern | (1) Alltagssi- tuationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen | (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend und strukturiert darstellen […] | (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen […] |