Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Operatoren

Anhang: Operatorenliste

Am Ende eines jeden Fachplanes befindet sich eine Liste aller Verben (mit Definition), die in den Bildungsplänen verwendet werden.

  • einheitliche Liste aller Fremdsprachenpläne
  • Ziel: Klarheit der Anforderung und eindeutige Benennung der sprachlichen Operation, welche die Schülerinnen und Schüler vollziehen können sollen
  • Es handelt sich nicht um eine Liste von Prüfungsoperatoren , wie zum Beispiel die Liste möglicher Operatoren für das Abitur im Servicepaket für die Abiturprüfung ab 2014 1 oder den Grundstock von Operatoren in der Aufgabensammlung für das Abitur des IQB.

Anhang: Operatorenliste - Auszug

Verb Definition EPA-Bereich
erkennen, identifizieren (gelernte) sprachliche oder inhaltliche Sachverhalte (auch Strukturen und Sprechintentionen) in Texten erfassen I
erklären Sachverhalte so darstellen, dass Zusammenhänge (wie Ursache, Folge) klar werden, auch unter Verwendung geeigneter Beispiele II
erschließen einen sprachlichen oder inhaltlichen Sachverhalt aus dem Kontext heraus und/oder unter Anwendung textexternen Wissens herleiten II, III
formulieren Inhalte, Sachverhalte mit eigenen Worten und unter Beachtung sprachlicher Regeln zum Ausdruck bringen I
Informationen entnehmen explizite oder implizite Aussagen in einem Text erfassen I, II, III

Operatoren: Stufung von Teilkompetenzen

Französisch als 1. Fremdsprache Kompetenzaufbau Sprechen – Zusammenhängendes monologisches Sprechen

Klassen 5/6 Klassen 7/8 Klassen 9/10 Klassen 11/12
(1) sich in einfacher Form über sich selbst und andere sowie über Alltagsabläufe und  -tätigkeiten äußern (1) Alltagssi- tuationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend und strukturiert darstellen […] (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen […]