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Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kurze und syn­tak­tisch ein­fa­che Texte über ihr All­tags­le­ben ver­fas­sen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen syn­tak­tisch ein­fa­che Texte über ihr All­tags­le­ben und zu The­men ihres Er­fah­rungs­ho­ri­zon­tes ver­fas­sen und ver­fü­gen über ein­fa­che Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te Texte zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen und ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te, dif­fe­ren­zier­te Texte zu einem brei­ten Spek­trum von The­men ver­fas­sen und ver­fü­gen über viel­fäl­ti­ge Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, zen­tra­le As­pek­te in Form von kur­zen No­ti­zen fest­hal­ten (1) wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, zen­tra­le As­pek­te in Form von No­ti­zen und/oder Stich­wor­ten fest­hal­ten sowie Mit­tei­lun­gen ver­fas­sen (1) län­ge­re, auch de­tail­lier­te No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen ver­fas­sen  
(2) eine kurze per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit we­ni­gen zen­tra­len In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (zum Bei­spiel Post­kar­ten, Glück­wunsch­kar­ten, Ein­la­dun­gen, E-Mails, Kurz­nach­rich­ten) (2) eine per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit meh­re­ren zu­sam­men­hän­gen­den In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (zum Bei­spiel Brie­fe, E-Mails). Sie kön­nen stark stan­dar­di­sier­te for­mel­le Brie­fe und E-Mails ver­fas­sen (zum Bei­spiel In­for­ma­ti­ons­an­fra­gen, Kurz­be­wer­bun­gen) (2) eine per­sön­li­che Kor­re­spon­denz (zum Bei­spiel de­tail­lier­te per­sön­li­che Brie­fe, E-Mails, Blog­ein­trä­ge) zu ver­trau­ten The­men si­tua­ti­ons­be­zo­gen und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen. Sie kön­nen stan­dar­di­sier­te for­mel­le Brie­fe und E-Mails si­tua­ti­ons­be­zo­gen ver­fas­sen (zum Bei­spiel In­for­ma­ti­ons­an­fra­gen, Be­wer­bungs­schrei­ben und Le­bens­lauf) (2) eine per­sön­li­che Kor­re­spon­denz auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men si­tua­ti­ons­be­zo­gen und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen
  (3) Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men auf der Basis von Vor­la­gen sowie In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (zum Bei­spiel Kurz­bio­gra­fi­en) (3) Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen (3) Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen auch zu  we­ni­ger ver­trau­ten The­men ver­fas­sen
  (4) syn­tak­tisch ein­fa­che fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Texte auf­grund von Vor­ga­ben zu­sam­men­fas­sen (4) fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Texte ei­gen­stän­dig zu­sam­men­fas­sen, dabei so­wohl Glo­bal­ver­ständ­nis als auch De­tail­ver­ste­hen be­rück­sich­ti­gen (In­halts­an­ga­be) (4) fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Texte, die auch kon­kur­rie­ren­de In­for­ma­tio­nen be­zie­hungs­wei­se di­ver­gie­ren­de Stel­lung­nah­men oder Po­si­tio­nen ent­hal­ten, struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen, dabei so­wohl Glo­bal­ver­ständ­nis als auch De­tail­ver­ste­hen be­rück­sich­ti­gen (zum Bei­spiel In­halts­an­ga­be)
    (5) ein­fa­che fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le – auch dis­kon­ti­nu­ier­li­che –Texte auf der Grund­la­ge vor­ge­ge­be­ner Ka­te­go­ri­en zu­neh­mend ei­gen­stän­dig ana­ly­sie­ren (5) fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le – auch dis­kon­ti­nu­ier­li­che – Texte auf der Grund­la­ge eines  Ana­lys­e­in­stru­men­ta­ri­ums ei­gen­stän­dig ana­ly­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren
(6) Zu­stim­mung, Ab­leh­nung, Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen for­mu­lie­ren (6) Ge­füh­le for­mu­lie­ren sowie die ei­ge­ne Ein­stel­lung und Mei­nung dar­le­gen (6) per­sön­li­che Ent­schei­dun­gen und Stel­lung­nah­men be­grün­det sowie mit zu­neh­men­der Dif­fe­ren­zie­rung adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen dar­le­gen ( com­men­taire per­son­nel ) (6) sich ar­gu­men­ta­tiv mit un­ter­schied­li­chen Po­si­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen, den ei­ge­nen Stand­punkt dif­fe­ren­ziert dar­stel­len und strin­gen­te Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen ( com­men­taire per­son­nel )
(7) op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben (zum Bei­spiel Bild, Foto, Ge­räu­sche) (7) op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form  be­schrei­ben (zum Bei­spiel Bild, Foto, Ge­räu­sche) (7) op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben (zum Bei­spiel Bild, Gra­fik, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche) (7) ein brei­tes Spek­trum op­tisch und akus­tisch ko­dier­ter In­for­ma­tio­nen be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren (zum Bei­spiel Bild, Gra­fik, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche)
(8) auf der Basis von Vor­ga­ben be­zie­hungs­wei­se Vor­la­gen (zum Bei­spiel Bil­der­ge­schich­ten) kurze syn­tak­tisch ein­fa­che Ge­schich­ten und /oder Ge­dich­te er­gän­zen, um­schrei­ben be­zie­hungs­wei­se ver­fas­sen. Sie kön­nen ein­fa­che Dia­lo­ge aus­ge­hend von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten ver­fas­sen (8) auf der Basis von Vor­ga­ben be­zie­hungs­wei­se Vor­la­gen (zum Bei­spiel Bil­der­ge­schich­te) unter an­de­rem kurze ei­ge­ne Ge­schich­ten, Ge­dich­te, Ta­ge­buch­ein­trä­ge er­gän­zen, um­ge­stal­ten und ver­fas­sen. Sie kön­nen Dia­lo­ge und in­ne­re Mo­no­lo­ge ver­fas­sen (zum Bei­spiel zum Fül­len von Leer­stel­len in fik­tio­na­len Tex­ten) (8) un­ter­schied­li­che Text­sor­ten unter Be­rück­sich­ti­gung der text­sor­ten­spe­zi­fi­schen Merk­ma­le ver­fas­sen (unter an­de­rem Ta­ge­buch­ein­trag,
Bu­ch­emp­feh­lung). Sie kön­nen dif­fe­ren­zier­te Dia­lo­ge und in­ne­re Mo­no­lo­ge ver­fas­sen (zum Bei­spiel zum Fül­len von Leer­stel­len in fik­tio­na­len Tex­ten)
(8) un­ter­schied­li­che Text­sor­ten  unter Be­rück­sich­ti­gung der text­sor­ten­spe­zi­fi­schen Merk­ma­le und ver­schie­de­ner Per­spek­ti­ven ver­fas­sen (zum Bei­spiel Blog­ein­trag, Le­ser­brief). Sie kön­nen dif­fe­ren­zier­te Dia­lo­ge und in­ne­re Mo­no­lo­ge auch zu kom­ple­xe­ren Tex­ten ver­fas­sen (zum Bei­spiel zum Fül­len von Leer­stel­len in fik­tio­na­len Tex­ten)
Stra­te­gi­en und Me­tho­den
(9) ein­fa­che Struk­tur­for­men zur Ide­en­fin­dung an­wen­den (zum Bei­spiel Auf­lis­tun­gen, Mind­map mit Grob­glie­de­rung) (9) Struk­tur­for­men sowie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung und Pla­nung des Schreib­vor­gangs an­wen­den  (Be­griffs­ras­ter, Mind­map mit Un­ter­glie­de­rung, Hand­lungs­ge­län­der) (9) Struk­tur­for­men sowie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung und Pla­nung des Schreib­vor­gangs sowie zur ei­gen­stän­di­gen Über­prü­fung und Über­ar­bei­tung von Tex­ten ziel­ge­rich­tet an­wen­den (9) Schreib­pro­zes­se selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet pla­nen und ge­ge­be­nen­falls mit Über­ar­bei­tun­gen um­set­zen
(10) Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen von ei­ge­nen Tex­ten ver­wen­den (unter an­de­rem Wör­ter­bü­cher, ein­fa­che Kon­nek­to­ren­lis­ten zur zeit­li­chen Struk­tu­rie­rung und Be­grün­dung) (10) Hilfs­mit­tel – auch di­gi­ta­le – zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten von ei­ge­nen Texte ver­wen­den (zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, ein­fa­che Kon­nek­to­ren­lis­ten, fi­ches d’écri­tu­re) (10) Hilfs­mit­tel - auch di­gi­ta­le -  zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Texte weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­wen­den (zum Bei­spiel ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Schul­gram­ma­tik, Kon­nek­to­ren­lis­ten , fi­ches d’écri­tu­re ) (10) Hilfs­mit­tel - auch di­gi­ta­le - zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Texte selbst­stän­dig ver­wen­den (zum Bei­spiel ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Gram­ma­tik, Kon­nek­to­ren­lis­ten, fi­ches d’écri­tu­re )
  (11) Stra­te­gi­en zur Ver­mei­dung von Feh­lern ein­set­zen (zum Bei­spiel Genus-Nu­me­rus-Ab­gleich, Feh­ler­kar­tei) (11) Stra­te­gi­en zur Ver­mei­dung von Feh­lern ein­set­zen (zum Bei­spiel Feh­ler­kar­tei)  

G8 1. FS Schrei­ben: Her­un­ter­la­den [docx][63 KB]