Grammatik
Klassen 6/7/8 (A2) | Klassen 9/10 (B1+) | Klassen 11/12 (B2) |
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Die Schülerinnen und Schüler setzen die erarbeiteten einfacheren und komplexeren Strukturen dem Lernstand entsprechend ein, um ihre eigenen Mitteilungen und Interessen etwas differenzierter auszudrücken. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. | Die Schülerinnen und Schüler können die in den Klassen 7/8 erworbenen frequenten Strukturen aus dem grundlegenden Repertoire sprachlicher Mittel verstehen und daraus die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend korrekt anwenden. Bis zum Ende der Klasse 10 haben sie dieses Strukturenrepertoire um einige zusätzliche frequente Strukturen erweitert. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommu- nikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. | Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreib- absichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich der Tempora und Modi, der Textkohärenz und Satzver- knüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wieder- holt, gefestigt und vertieft. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
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(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
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(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
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(2) ihre Meinung äußern
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(2) ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
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(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern
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(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern
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(4) Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
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(4) Sachverhalte differenziert als vergangen darstellen
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(5) Vorgänge als gleichzeitig darstellen
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(6) Informationen erfragen und weitergeben
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(6) Informationen differenziert erfragen und weitergeben
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(7) Aussagen verneinen und einschränken
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(7) Aussagen differenziert verneinen und einschränken
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(8) Zeit- und Ortsangaben machen
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(8) zeitliche Abfolgen differenziert formulieren
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(9) Besitzverhältnisse angeben
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(9) Besitzverhältnisse differenziert angeben
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(10) Mengen und Zahlen benennen
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(10) Mengen differenziert benennen
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(11) Vergleiche formulieren
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(11) Vergleiche differenziert formulieren
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(12) Gefühle äußern
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(12) Gefühle zunehmend differenziert äußern
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(13) Sachverhalte als möglich darstellen sowie Verpflichtungen äußern
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(13) Sachverhalte als möglich darstellen sowie Verpflichtungen äußern
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(14) Begründungen, Argumente und Folgen äußern
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(14) Sachverhalte als möglich darstellen sowie Willen und Verpflichtung äußern
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(15) eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren
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(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen
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(16)auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen anwenden, zum Beispiel
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(17) einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen | (17) Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen | (17) wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch erkennen |
G8 2. FS Synopse Grammatik: Herunterladen [doc] [86 KB]