An Gesprächen teilnehmen
Klassen 8/9/10 (B1) | Klassen 11/12 (B2) |
---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren. | Die Schülerinnen und Schüler können sich an Gesprächen auch zu abstrakten und - in einzelnen Fällen - weniger vertrauten Themen situations- und adressatengerecht beteiligen und den eigenen Standpunkt differenziert begründen. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) andere Personen in Alltagssituationen adressatengerecht und situationsangemessen ansprechen, einladen etc. und auch auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren | |
(2) detaillierte Informationen zu vertrauten Themen erfragen und geben, in einem Interview Fragen stellen und beantworten
(zum Beispiel Vorstellungsgespräch) |
(2) detaillierte Informationen auch zu weniger vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben. |
(3) sich über Fragen des Alltags zunehmend differenziert austauschen und begründete Entscheidungen treffen | |
(4) die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht formulieren | (4) die eigene Meinung auch zu komplexen Fragestellungen sowie weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren |
(5) auf Gefühls-äußerungen sachgerecht und situationsbezogen reagieren. | (5) auf Gefühlsäußerungen adressatengerecht und situationsbezogen mit zunehmender Differenzierung reagieren |
(6) Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung beziehen | (6) sich an Gesprächen, auch zu komplexen beziehungsweise abstrakten Themen beteiligen, den eigenen Standpunkt im Austausch mit den Gesprächspartnern begründet vertreten und auch in komplexen Gesprächssituationen spontan die eigene Ansicht zum Standpunkt anderer durch relevante Erklärungen, Argumente begründen und verteidigen. |
(7) auch spontan eine Rolle situationsgerecht gestalten | (7) auch spontan eine Rolle situationsbezogen und adressatengerecht gestalten |
G8 3. FS Sprechen - an Gesprächen teilnehmen: Herunterladen [doc] [53 KB]