Wortschatz
Klassen 8/9/10
(B1) |
Klassen 11/12
(B2) |
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, Alltagssituationen zu bewältigen, sich sachgerecht zu äußern und weitgehend vertraute Themen wiederzugeben. | Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen umfangreicheren rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, sich auch mit weniger vertrauten Themen und Themen von allgemeinem Interesse auseinanderzusetzen. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) einen frequenten Wortschatz zur sachgerechten Bewältigung von Alltagssituationen sowie zur Auseinandersetzung mit vertrauten Themen verstehen und anwenden | (1) einen differenzierten Wortschatz auch zu weniger vertrauten Themen verstehen und anwenden |
(2) in zunehmendem Umfang unbekannten Wortschatz selbstständig erschließen | (2) mittels Erschließungstechniken (unter anderem eigenes Weltwissen, Vergleich mit anderen Sprachen, sachgerechter Umgang mit Wörterbüchern) auch sprachliche Äußerungen mit einem höheren Anteil an unbekanntem Wortschatz erschließen |
(3) einzelne frequente Ausdrücke des français familier verstehen und diese ins français standard übertragen | (3) frequente Ausdrücke des français familier verstehen und diese ins français standard übertragen |
(4) [in 11/12] | (4) einen einfachen Funktions- und Interpretationswortschatz nutzen, der es ihnen erlaubt, fiktionale und nichtfiktionale Texte sachgerecht zu beschreiben und zu kommentieren |
(5) Konnektoren zur differenzierten Strukturierung von Texten verwenden | (5) Konnektoren differenziert und sachgerecht verwenden |
(6) den bekannten und vereinzelt auch unbekannten Wortschatz unter Anwendung der Regeln der Orthografie korrekt schreiben | (6) orthografisch weitgehend korrekt schreiben |
Strategien und Methoden | |
(7) verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (unter anderem Synonyme, Antonyme), um Texte zunehmend differenziert zu formulieren | (7) Umschreibungen zielgerecht verwenden, um Texte sachgerecht und differenziert auch zu komplexen Themen zu formulieren |
(8) den Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (zum Beispiel Wortfamilien, semantischen Feldern) strukturieren | (8) eigenständig grundlegende Wortbildungsregeln und Verfahren zur Vernetzung, Strukturierung und Memorierung von Wortschatz (nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien) sachgerecht und zielgerichtet anwenden |
G8 3. FS Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz: Herunterladen [doc] [55 KB]