A plus! 1 und 2 nouvelle édition
UW | Kompetenzen (Schwerpunkte) |
Kompetenzbeischreibungen / Teilkompetenzen aus dem BP 2016 Gymnasium 2. FS
SuS können … |
Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksgebunden | Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksunabhängig |
1 Vorkurs |
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… grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (bise, Höflichkeitsformeln für Anrede, Begrüßung und Verabschiedung) 3.1.2 (1) … formelhafte eingeübte und gestisch unterstützte Aufforderungen in der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen 3.1.3.1 (2) … Kontakt mit einem Jugendlichen / Erwachsenen aufnehmen und sich verabschieden (auch: gegenseitige Vorstellung, formelhaft nach dem Befinden fragen und antworten) 3.1.3.3 (1) … erste geübte Laute und Lautfolgen des Französischen phonologisch weitgehend korrekt aussprechen 3.1.3.9 (1) |
Als Quelle, aber ohne Text- und Bildstütze für die Schüler: SB, S. 13, ex. 2
SB, S. 13, ex. 4 : « Salut, ça va? » (rap) SB, S. 26, Chanson de l’alphabet |
+ Zahlenlied |
Abschluss: Minidialog vortragen (zu zweit): Begrüßung, Vorstellung, Frage nach dem Befinden, Verabschiedung | ||||
2-4 Unité 1: La rentrée |
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… weitere formelfhafte eingeübte und gestisch unterstützte Aufforderungen in der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen 3.1.3.1 (2) … medial vermittelte Gespräche mit bekannten Inhalten und bekanntem Vokabular in angemessenem Sprechtempo verstehen 3.1.3.1. (3) … elementare Informationen über sich selbst und andere geben (zum Beispiel Wohnort, Klasse) 3.1.3.3 (2) … auf der Grundlage der Anregungen vorgegebener Lehrwerksdialoge (der Lektion) selbstständig eine Rolle gestalten 3.1.3.3 (7) … geübte Laute und Lautfolgen und elementare Intonationsmuster des Französischen phonologisch weitgehend korrekt aussprechen 3.1.3.9 (1) |
SB Texte Volets 1-3 SB, S. 15, ex. 6
SB, S. 18, ex. 3, 4 + 6 SB, S. 19, ex. 8 (rap) SB, S. 20, ex. 11-13 |
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Abschluss : Minidialog gestalten und vortragen (Gruppe) – SB, S. 21, Tâche A: C’est la rentrée - Dialog auf dem Pausenhof | ||||
5-8 Unité 2:
A la maison |
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… zu Hause Orte und Tätigkeiten erfragen sowie Informationen dazu geben 3.1.3.3 (2) … auf der Grundlage der Anregungen vorgegebener Lehrwerksdialoge selbstständig eine Rolle gestalten 3.1.3.3 (7) … weitere geübte Laute und Lautfolgen des Französischen phonologisch weitgehend korrekt aussprechen 3.1.3.9 (1) … die liaison obligatoire in elementaren Verbindungen anwenden (Personalpronomen + être , Verben auf -er ) 3.1.3.9 (2) |
SB, S. 42, Module: Le francais en classe (2) wird der Unité vorgeschaltet SB, Texte Volets 2 + 3 als Vorlagen für den Dialog LH, Folie 10 – l’appartement LH, Differenzierung, S.16: Tandembogen LH : KV 14 „Qu’est-ce que c’est? SB, S. 49, ex. 3
SB, Méthodes, S.162-163 / 11-14 ⇒Parler sans difficulté ⇒Jouer une scène |
+ Bewertungskriterien
⇒ Orientierung für die Vorbereitung ⇒Leistungsüberprüfung |
Abschluss: Dialog gestalten und vortragen – eine Szene mit Eltern und Geschwistern, in der ein Gegenstand gesucht wird und die Gestaltung des Tages diskutiert wird |
Hinweis : Weitere Planungshinweise im Download
Planungsraster A plus! nouvelle édition: Herunterladen [docx] [105 KB]
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