Hörverstehen und rhythmisches Sprechen von Raps, Gedichten (Liedern)
Bildungsplan 2016, Französisch als zweite Fremdsprache
Didaktisch-methodische Vorüberlegungen zur Kompetenzschulung und weiteren Zielsetzung:
Schwerpunktmäßige Schulung (BP 2016) |
Hörverstehen und rhythmisches Sprechen von Raps, Gedichten (Liedern) |
weitere Ziele |
matisierung / Ritualisierung von Kollokationen (z. B. Begrüßung)
|
Thema / Quelle Material |
«Premiers «rythmimots» (et avancés), comptines, poèmes et chants en français»; «Cahier de chants et de poésies» mit Illustrationen Textblätter (Fiches 1 – 3), in der unteren Hälfte zu Arbeitsblättern ausge-weitet (stratégies), falls nicht im LV / UG schon vorher an Tafel erklärt verschiedene Hör- und Hörsehdokumente (vgl. Internet-Links) zur Textpräsentation, Veranschaulichung und Vermitteln der Melodie |
Klasse |
Klasse 6 und 7 |
Lehrwerksanbindung |
A plus! 1, unité 1 (fiche 1) und unité 5 (fiche 2) A plus! 2, unité 1 (fiches 3) |
bereits erworbene Basis an sprachlichen Mitteln |
Wortschatz: ist bekannt oder wird anhand der „Rythmimots“ eingeführt: „Begrüßen /Abschied; Familie; Freunde; Zahlen, Einkaufen / Gemüse; Wetter (Regen)“ Grammatik: Grundverben être, avoir, je voudrais, dire; passé composé einfache (verneinte) Aussage- und Fragesätze, Präpositionen, Adjektive |
Struktur Hördokument/ Sprecheranzahl / Erzählerkommentare |
In der Regel ein Sprecher (zwei oder mehrere sind möglich für PA / GA); viele eingängige Wiederholungen; Betonung der Lautoppositionen im End- oder Binnenreim |
Methodik, Sozialformen Lernstanddiagnose Differenzierung Variante |
LV / EA (vgl. stratégies als TA od. fdt), PA / GA (Chorsprechen / Rappen mit Klatschen, Stampfen, Drehen etc.; Rollenverteilungen möglich) EA (bei der Vor- und Nachbereitung zu Hause) Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade pro Themenkomplex / Wortfeld; SuS schreiben / dichten ihren eigenen Rap, ihr eigenes Gedicht, gereimte Geschichten und stellen sie individuell gestaltet vor (Wettbewerbsanreiz) |
zeitlicher Rahmen und Einsatzmöglichkeiten / Varianten |
Nach der Einführung und Erarbeitung eines neuen „rythmimots“ (15 bis 30 Minuten – je nach Textkomplexität u. Leistungsvermögen der Lerngruppe) 1 bis 5 Minute(n) zu Stundenbeginn (Ritual) oder auch zur gezielten Einfüh-rung der Aussprache, von Wortschatz oder Grammatik (z. B. Einführung der Verneinung, Fragesätzen) während / am Ende der Unterrichtsstunde |
Hörverstehen und rhythmisches Sprechen von Raps, Gedichten (Liedern): Herunterladen [docx] [1,8 MB]
Weiter zu Fiche 1