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Kompetenzorientierter Unterricht: Geographie, Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

In Fortführung der Erläuterungen zum standardbasierten, kompetenzorientierten Geographieunterricht im Rahmen des Fächerverbundes GWG befassen sich die hier niedergelegten Unterrichtsvorschläge mit dem kompetenzorientierten Geographieunterricht in der Kursstufe des Gymnasiums. Wie jenem liegen auch diesem die zwölf Elemente kompetenzorientierten Unterrichts zugrunde, wenngleich diese hinsichtlich ihrer schüleraktivierenden, differenzierenden und damit individualisierenden Tendenz eine noch intensivere Umsetzung erfahren. Zudem fokussieren die im Rahmen der Fortbildungsangebote dargelegten Unterrichtseinheiten folgende lerntheoretische Schwerpunkte:

  • Lernstandsdiagnose
  • Binnendifferenzierung
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Moderater Konstruktivismus
  • Aufgabenkultur
  • Präsentationsprüfung und Abituraufgabe

Jeder dieser lerntheoretischen Schwerpunkte wird einerseits theoretisch erläutert und zugleich in realisierbare, konkrete Unterrichtsvorschläge für den Unterricht in der Kursstufe integriert und praktisch angewandt, um eben jene Verzahnung von theoretischer Fundierung und praktischer Umsetzung zu gewährleisten, die standardbasiertem, kompetenzorientierten Unterricht zugrunde liegen sollte. Weiterführende Literaturhinweise ermöglichen die Vertiefung mit den einzelnen Themenkomplexen.