Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbsteinschätzung

 

Atlas und Karten

stimmt

stimmt teilweise

stimmt nicht

Anforderungsbereich A

 

 

 

1  Ich kann eine Karte im Atlas gezielt suchen und finden.

 

 

 

2  Ich kann einen bestimmten Ort (eine topographische Angabe)  im  Atlas finden.

 

 

 

3  Ich kann die verschiedenen Kartenarten  bestimmen.

 

 

 

4  Ich kann die Merkmale einer physischen Karte nennen.

 

 

 

5  Ich kann die Merkmale einer topographischen Karte nennen.

 

 

 

6  Ich kann die Merkmale einer thematischen Karte nennen.

 

 

 

Anforderungsbereich B

 

 

 

7 Ich kann eine (topogr., physische, thematische) Karte mit Hilfe einer Legende lesen.

 

 

 

8 Ich kann zu einer Fragestellung  eine(topogr., physische, thematische)  Karte  analysieren.

 

 

 

9 Ich kann eine Karte selbstständig analysieren, d.h. die Aussagen der Karte selbstständig  erarbeiten.

 

 

 

10 Ich kann auf Karten mit Hilfe des  Maßstabs Entfernungen bestimmen.

 

 

 

11 Ich kann eine Kartenskizze erstellen.

 

 

 

Anforderungsbereich C

 

 

 

12 Ich kann zu einer Aufgabe oder Fragestellung  geeignete Karten aussuchen.

 

 

 

13 Ich kann die Aussage einer Karte beurteilen.

 

 

 

Bilder

 

 

 

Anforderungsbereich A

 

 

 

14 Ich kann die Bildart bestimmen.

 

 

 

15 Ich kann einen Bildausschnitt in einen größeren räumlichen Zusammenhang einordnen.

 

 

 

Anforderungsbereich B

 

 

 

17 Ich kann ein Bild analysieren und dabei die wesentlichen Bild- und Landschaftselemente erarbeiten.

 

 

 

18 Ich kann Bild- und Landschaftselemente ein- und zuordnen.

 

 

 

19 Ich kann eine einfache Kartenskizze zum Bild erstellen.

 

 

 

20 Ich kann die Bild- und Landschaftselemente aus eigenem Wissen und mit Hilfe von Informationsquellen erklären.

 

 

 

Anforderungsbereich C

 

 

 

21 Ich kann die inhaltliche Aussage eines Bildes bewerten.

 

 

 

Diagramm

 

 

 

Anforderungsbereich A

 

 

 

22 Ich kann den formalen und inhaltlichen Aufbau eines Diagramms beschreiben.

 

 

 

Anforderungsbereich B

 

 

 

23 Ich kann ein Diagramm analysieren.

 

 

 

24 Ich kann die Aussagen eines Diagramms mit eigenem Wissen und Zusatzinformationen  erklären.

 

 

 

Anforderungsbereich C

 

 

 

25 Ich kann die Aussage des Diagramms in einem inhaltlichen Zusammenhang beurteilen.

 

 

 

26 Ich kann beurteilen, ob die Darstellungsform des Diagramms in Bezug auf das Thema geeignet ist.

 

 

 

Klimadiagramm

 

 

 

Anforderungsbereich A

 

 

 

27 Ich kann die Art des vorliegenden Klimadiagramms benennen.

 

 

 

28 Ich kann die formalen Angaben ich nennen.

 

 

 

Anforderungsbereich B

 

 

 

29 Ich kann ein Klimadiagramm analysieren.

 

 

 

30 Ich kann ein Klimadiagramm mit Hilfe einer Klimakarte einer Klimazone zuordnen.

 

 

 

31 Ich kann das Klima für eine bestimmte Station in Grundzügen erklären.

 

 

 

Anforderungsbereich C

 

 

 

32 Ich kann unterschiedliche Klimadiagramme und Klimatabellen auf ihre Aussagekraft beurteilen.

 

 

 

Modell, graphisches

 

 

 

Anforderungsbereich A

 

 

 

33 Ich kann die Aussage eines graphischen Modells beschreiben.

 

 

 

Anforderungsbereich B

 

 

 

34 Ich kann die Strukturen und Zusammenhänge  eines graphisches Modell darstellen.

 

 

 

35 Ich kann ein graphisches Modell mit eigenem Wissen  verknüpfen und in einen Zusammenhang stellen.

 

 

 

Anforderungsbereich C

 

 

 

36 Ich kann ein graphisches Modell an Hand von konkreten Beispielen überprüfen.

 

 

 

 Statistik / Tabelle

 

 

 

Anforderungsbereich A:

 

 

 

37 Ich kann den Aufbau einer Statistik / Tabelle lesen.

 

 

 

38 Ich kann die Aussage der Statistik/ Tabelle beschreiben.

 

 

 

Anforderungsbereich B:

 

 

 

39 Ich kann in einer Statistik / Tabelle  die Zahlen zueinander in Beziehung setzen.

 

 

 

40 Ich kann aus der Aussage einer Statistik / Tabelle eine erste Erklärung ableiten.

 

 

 

41 Ich kann die Aussage einer Statistik / Tabelle mit meinem Wissen und  Zusatzinformationen verknüpfen.

 

 

 

42 Ich kann erkennen, welche zusätzlichen Informationen für eine weiterreichende Erklärung notwendig sind.

 

 

 

Anforderungsbereich C:

 

 

 

43 Ich kann den Aufbau  einer Statistik / Tabelle kritisch bewerten.

 

 

 

Dokument "Selbsteinschätzung":
Herunterladen [.doc] [91 KB]
Herunterladen [.pdf] [91 KB]