Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ist eine neue Aufgabenkultur notwendig?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Defizite "konventioneller" Aufgabenkultur

  • einseitiges Vorgehe, geringe Abwechslung in Aufgabenstellung
  • Mangel an
    • Anwendungsbezügen
    • Übertragen des Gelernten auf unbekannte Problemstellungen,
    • lebenspraktische Situationen
  • Überwiegend eng geführter fragend-entwickelnder Unterricht
  • Leistungskontrollen erfassen vorrangig kurzfristige Behaltens- und Verständnisleistungen
  • zu wenige regelmäßige Wiederholungen bzw. Vernachlässigung der Verknüpfung von Bekanntem mit Neuem
  • schlechte Leistungen bei länger zurückliegenden Lerninhalten.
  • Kumulativität des Lernens nicht hinreichend berücksichtigt
  • Defizite im Bereich der Lesekompetenz

Dokument "Neue Aufgabenkultur": Herunterladen [.ppt] [270 KB]