Kompetenzorientierter Unterricht: Geographie, Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In Fortführung der Erläuterungen zum standardbasierten, kompetenzorientierten
Geographieunterricht im Rahmen des Fächerverbundes GWG befassen sich die
hier niedergelegten Unterrichtsvorschläge mit dem kompetenzorientierten
Geographieunterricht in der Kursstufe des Gymnasiums. Wie jenem liegen auch
diesem die zwölf Elemente kompetenzorientierten Unterrichts zugrunde,
wenngleich diese hinsichtlich ihrer schüleraktivierenden, differenzierenden
und damit individualisierenden Tendenz eine noch intensivere Umsetzung erfahren.
Zudem fokussieren die im Rahmen der Fortbildungsangebote dargelegten Unterrichtseinheiten
folgende lerntheoretische Schwerpunkte:
- Lernstandsdiagnose
- Binnendifferenzierung
- Selbstorganisiertes Lernen
- Moderater Konstruktivismus
- Aufgabenkultur
- Präsentationsprüfung und Abituraufgabe
Jeder dieser lerntheoretischen Schwerpunkte wird einerseits theoretisch erläutert und zugleich in realisierbare, konkrete Unterrichtsvorschläge für den Unterricht in der Kursstufe integriert und praktisch angewandt, um eben jene Verzahnung von theoretischer Fundierung und praktischer Umsetzung zu gewährleisten, die standardbasiertem, kompetenzorientierten Unterricht zugrunde liegen sollte. Weiterführende Literaturhinweise ermöglichen die Vertiefung mit den einzelnen Themenkomplexen.