Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernaufgabe als Krönung der "neuen" Aufgabenkultur

Lernaufgaben - Chancen

  • Lernende können durch Aufgaben gesteuert selbständig Neues lernen
  • individuelle Bearbeitungswege sind möglich
  • das Lerntempo kann variieren
  • dem Lehrenden wird die Rolle des Beraters und individuellen Betreuers zukommen
  • individuelle Lernstandsdiagnosen werden erleichtert
  • gute und bewährte Lernaufgaben können ausgetauscht werden

Kern der kompetenzorientierten Aufgabenkultur

  • Schüler können ihr Wissen als Mittel zur Problemlösung aktivieren oder beschaffen und nutzen
  • Die Leistung besteht in der Darstellung
    • der Erfassung des Problems bzw. der Aufgabe
    • einer begründeten Strukturierung der Problemlösung
    • der Urteilskraft hinsichtlich der Bewertung und der Anwendung der zu erwendenden Materialien, Argumente und Kategorien

Dokument "Neue Aufgabenkultur": Herunterladen [.ppt] [270 KB]