Selbsteinschätzung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
|
Kreuzen Sie an, welchen Wissenstand Sie haben. |
Stimmt vollkommen |
Stimmt überwiegend |
Stimmt zum Teil |
Stimmt nicht |
Kreuze Sie an wenn du zu diesem Thema mehr wissen möchtest |
|
Aufbau der Atmosphäre |
|||||
|
1. Ich kann den Aufbau der Atmosphäre in einer Skizze darstellen. |
|||||
|
2. Ich kann die Stockwerke der Atmosphäre benennen. |
|||||
|
3. Ich kann den natürlichen Treibhauseffekt erklären. |
|||||
|
Strahlungshaushalt |
|||||
|
4. Ich kann den Strahlungshaushalt der Erde in seinen Grundzügen erklären. |
|||||
|
5. Ich kann den grundlegenden Strahlungshaushalt in einer einfachen Skizze darstellen. |
|||||
|
6. Ich kenne die Auswirkung des Einstrahlungswinkels auf die Strahlungsbilanz. |
|||||
|
7. Ich kenne die unterschiedliche Strahlungsbilanz von Meeres- und Landflächen. |
|||||
|
8. Ich kann den anthropogenen Treibhauseffekt erklären. |
|||||
|
Planetarische Zirkulation |
|||||
|
9. Ich kenne vier unterschiedliche Temperaturzonen der Erde. |
|||||
|
10. Ich kenne die Grundlagen der planetarischen Zirkulation. |
|||||
|
11. Ich kann eine einfache Skizze der planetarischen Zirkulation erstellen. |
|||||
|
12. Ich kenne den Einfluss der Corioliskraft auf die planetarische Zirkulation. |
|||||
|
Passatzirkulation |
|||||
|
13. Ich weiß, was man unter der ITC versteht. |
|||||
|
14. Ich kann den Passatkreislauf in einer einfachen Skizze darstellen. |
|||||
|
Zirkulation der gemäßigten Breiten |
|||||
|
15. Ich kann die Entstehung der Westwindzone erklären. |
|||||
|
16. Ich weiß, was die planetarische Frontalzone ist. |
|||||
|
17. Ich weiß, was man unter dem Jetstream. |
|||||
|
Wettergeschehen der gemäßigten Breiten |
|||||
|
18. Ich weiß, was eine Zyklone und eine Antizyklone ist. |
|||||
|
19. Ich kann den Durchzug einer Zyklone in den gemäßigten Breiten beschreiben. |
|||||
|
20. Ich kann das damit verbundene Wettergeschehen beschreiben. |
|||||
|
Klimaelemente und Klimafaktoren |
|||||
|
21. Ich kann den Prozess Wolkenbildung beschreiben. |
|||||
|
22. Ich kann Taupunkt definieren, was man unter dem Taupunkt versteht. |
|||||
|
23. Ich weiß wie viel die Temperaturabnahme pro 100m beträgt. |
|||||
|
24. Ich kenne den Unterschied zwischen feuchtadiabatischer und trockenadiabatischer Temperaturabnahme. |
|||||
|
25. Ich kann den Einfluss von Meer und Land auf den Temperaturverlauf beschreiben. |
|||||
|
26. Ich kenne den Fachbegriff Isobaren. |
|||||
|
27. Ich kann die Entstehung von bodennahen Hochdruck- und Tiefdruckgebieten erklären. |
|||||
|
Methoden |
|||||
|
28. Ich kann ein Klimadiagramm lesen. |
|||||
|
29. Ich kann eine Klimakarte lesen. |
|||||
|
30. Ich kenne die Symbole der Wetterkarte. |
|||||
|
31. Ich kann eine Wetterkarte lesen. |
|||||
Dokument "Eingangsdiagnose Atmoshäre":
Herunterladen
[.doc] [85 KB]
Herunterladen
[.pdf] [86 KB]