Ist eine neue Aufgabenkultur notwendig?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Defizite "konventioneller" Aufgabenkultur
- einseitiges Vorgehe, geringe Abwechslung in Aufgabenstellung
-
Mangel an
- Anwendungsbezügen
- Übertragen des Gelernten auf unbekannte Problemstellungen,
- lebenspraktische Situationen
- Überwiegend eng geführter fragend-entwickelnder Unterricht
- Leistungskontrollen erfassen vorrangig kurzfristige Behaltens- und Verständnisleistungen
- zu wenige regelmäßige Wiederholungen bzw. Vernachlässigung der Verknüpfung von Bekanntem mit Neuem
- schlechte Leistungen bei länger zurückliegenden Lerninhalten.
- Kumulativität des Lernens nicht hinreichend berücksichtigt
- Defizite im Bereich der Lesekompetenz
Dokument "Neue Aufgabenkultur": Herunterladen [.ppt] [270 KB]