Literatur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Literatur:
Diagnose:
- Horstkemper, Marianne : Fördern heißt diagnostizieren- Pädagogische Diagnostik als wichtige Voraussetzung für individuellen Lernerfolg. In: Friedrich Jahresheft 2006
- Praxis Schule: Heft 1, 2009: Diagnostizieren und individuell fördern
- Praxis Schule : Heft 3, 2010: Ermittlung von Lernvoraussetzungen
- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München : Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. München 2008 (Download unter http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/paedagogisch-diagnostizieren-im-schulalltag/
- Reiff, Rosel : Selbst- und Partnerdiagnose im Mathematikunterricht. In: Friedrich Jahresheft 2006
- Stern, Elisabeth: Schubladendenken, Intelligenz und Lerntypen. In: Friedrich Jahresheft 2004
- Werning, Rolf: Lern- und Entwicklungsprozesse fördern- Pädagogische Beobachtung im Alltag. In: Friedrich Jahresheft 2006
- Winter, Felix : Diagnosen im Dienst des Lernens – Diagnostizieren und Fördern gehören zum Unterrichten. In: Friedrich Jahresheft 2006
Differenzieren:
- Ahlring, I. (Hrsg.) : Differenzieren und Individualisieren. Braunschweig 2002
- Bönsch, M.: Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht http://www.vbe-nrw.de
- Kunze I., Solzbacher C. (Hrsg.) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler 2009
- Paradies, L., Linser, H.J .:Differenzieren im Unterricht. Berlin 2001
- Praxis Schule : Differenziert unterrichten – Umgang mit Heterogenität. Heft 2, 2009
- Praxis Schule . Schülerbeteiligung - Lehrerrolle im Wandel Heft 6,2009
- Praxis Schule : Kompetenzorientierter Unterricht – erfolgreich Lernprozesse initiieren Heft 1, 2010
Literatur:
Herunterladen
[.doc]
[31 KB]
Herunterladen
[.pdf]
[61 KB]