Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­dera­ter Kon­struk­ti­vis­mus und Me­tho­den­ori­en­tie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ele­men­te der „Schü­ler­ori­en­tie­rung“ und der „Pro­blem­ori­en­tie­rung“ er­for­dern einen ge­nau­en Blick auf die di­dak­ti­schen und me­tho­di­schen Zu­gän­ge von Un­ter­richt. An­hand einer kon­kre­ten Un­ter­richts­ein­heit sol­len ei­ni­ge Bei­spie­le eines mo­derat kon­struk­ti­vis­ti­schen Un­ter­richts und einer pro­blem­lö­sen­den Ein­bin­dung von Me­tho­den dar­ge­stellt wer­den.