Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­kon­trol­le mit Mood­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Kom­pe­tenz­kon­trol­le mit MOOD­LE ist eine Ab­schluss­dia­gno­se nach der Un­ter­richts­ein­heit "Welt­wei­te Dis­pa­ri­tä­ten". Mit Hilfe die­ses On­line-Tests kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, aber auch die un­ter­rich­ten­den Leh­re­rin­nen und Leh­rer in­di­vi­du­el­le und dif­fe­ren­zier­te Rück­mel­dun­gen über die Er­rei­chung der je­wei­li­gen Kom­pe­ten­zen er­hal­ten. Der Test be­steht aus ins­ge­samt 23 Ein­zel­fra­gen und lässt auch eine Un­ter­schei­dung in Fach­kom­pe­ten­zen und Me­tho­den­kom­pe­ten­zen (u.a. Drei­ecks­dia­gramm) zu. Die Aus­wer­tung er­mög­licht eine schnel­le Ein­ord­nung und einen Ver­gleich mit der ge­sam­ten Stich­pro­be und trägt damit zu ei­gen­ver­ant­wort­li­chem Ler­nen aber auch zur (Selbst-)Re­fle­xi­on bei.

Mood­le­kurs Kom­pe­tenz­test "Welt­wei­te Dis­pa­ri­tä­ten"

Kompetenztest

Dia­gramm­quel­le: Kreus, Arno et al (Hrsg.): Geo­gra­phie Kurs­stu­fe. Gym­na­si­um Baden-Würt­tem­berg. TERRA Leh­rer­band. Ernst Klett Ver­lag. Stutt­gart 2010. Seite 75.