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Be­wer­tungs­pro­ble­me?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Mög­li­che Kor­rek­tur-Leit­li­ni­en

  • Die Fä­hig­keit zur Pro­blem­lö­sung ist der zen­tra­le gym­na­sia­le An­spruch.
  • Eine de­fi­zi­tori­en­tier­te Kor­rek­tur ist nicht an­ge­mes­sen. Schwä­che­re Teil­leis­tun­gen kön­nen kom­pen­siert wer­den.
  • "Maß­geb­lich für die Ge­samt­be­wer­tung ist auch das Ganze der er­brach­ten Leis­tung."

Be­wer­tungs­pro­ble­me?

Ein Be­wer­tungs­ras­ter dient der struk­tu­rier­ten Kor­rek­tur und der Ver­gleich­bar­keit. Es ist bei der Ver­ga­be der Be­rech­nungs­punk­te nötig.

Wie gut eine Schü­le­rin oder ein Schü­ler eine sol­che Auf­ga­be ge­löst hat, ist ho­lis­tisch nicht schwe­rer zu be­ur­tei­len als alle Auf­ga­ben aus dem drit­ten An­for­de­rungs­be­reich.

Be­wer­tung: Die Leis­tung be­steht zu ...

50 % (= 30 VP) 50 % (= 30 VP)
  • fach­li­che Lö­sung
  • Pro­ble­mer­fas­sung
  • Lö­sungs­struk­tur
  • Aus­wahl der Ma­te­ria­li­en
  • Dar­stel­lung

 

"Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Prü­fungs­auf­ga­be": Her­un­ter­la­den [.ppt] [633 KB]