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Kerncurriculum 12, 2-stündig

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Std.

TF

Kompetenzen

Mögliche Umsetzung und Basisbegriffe

mögl. Erweiterungen
(Methoden / Schulcurriculum)

4
(4)

1.1

die Veränderungen des Landschaftshaushalts durch eine Form der Nutzung (agrarische Nutzung, Bebauung, Gewinnung von Rohstoffen oder Umgestaltung von Flusslandschaften) erfassen

Flächennutzungskonflikt, Kulturlandschaft, Nachhaltige Nutzung, Naturlandschaft, ökologische Folgen, Ökosystem, Rekultivierung, Renaturierung

0.1 Statistiken auswerten
0.3 GIS-Anwendung
(z. B. Kiesabbau)

2
(6)

1.2

Formen der wirtschaftlichen Aktivitäten auf den Wasserhaushalt oder das System Boden in seinen Auswirkungen darstellen

Je nach Schwerpunktsetzung, z. B. agrarische Nutzung, Bebauung, Gewinnung von Rohstoffen oder Umgestaltung von Flusslandschaften (siehe TF 1.1)

0.1 Informationen […] gewinnen …
0.2 Fließschemata / Wirkungsgefüge

4
(10)

1.3

für eine ausgewählte Kulturlandschaft die maßgebenden Systemelemente und deren Beziehungen untereinander erfassen, hierzu ein spezifisches Wirkungsgefüge entwickeln, die Prozesse analysieren und Gefährdungen sowie Entwicklungspotenziale aufzeigen

Je nach Schwerpunktsetzung

0.1 Informationen […] gewinnen …
0.2 Fließschemata / Wirkungsgefüge
0.3 elektronische Informationsquellen …

2 (12)

1.4

das heutige Bild der Kulturlandschaft als Ergebnis einer historischen Entwicklung verstehen und nachhaltige Handlungsstrategien diskutieren

Je nach Schwerpunktsetzung

0.1 Informationen […] gewinnen …
0.4 Exkursion, z. B. Rheinaue

2
(14)

2.1

den Wandel wirtschaftlichen Handelns in seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft untersuchen

Fourastié-Modell (Sektorenmodell), Industrielle Revolution, primärer Sektor, Produktionsfaktoren, quartärer Sektor, sekundärer Sektor, tertiärer Sektor

0.1 Statistiken auswerten

4
(18)

2.2

Moderne Produktionskonzepte analysieren und als Ansätze nachhaltiger Entwicklung wirtschaftlichen Handelns erörtern

End-of-pipe Technologie, externe Flexibilisierung, interne Flexibilisierung, Just-in-Sequence, Just-in-time, Kreislaufwirtschaft, Lean Management, Lean production, MIPS, Nachhaltigkeitsprinzip, Öko-Audit, Ökobilanz, ökologischer Rucksack, Recycling, sustainable developement, Tragfähigkeit

0.1 Informationen […] gewinnen …
0.2 Fließschemata
0.4 Betriebsbesichtigung

2
(20)

2.3

die Position als Konsument in seinen Auswirkungen auf wirtschaftliches Handeln bewerten

Konsumverhalten, ökologischer Fußabdruck, strategischer Konsument, Werbung

    1. Informationen […] gewinnen …

4
(24)

2.4

die unternehmerische Standortwahl und den Wandel von Standortfaktoren in ihrer Wirkung auf räumliche Strukturen branchenspezifisch bzw. einzelbetrieblich untersuchen und bewerten

Agglomerationsfaktoren, harte Standortfaktoren, Infrastrukturfaktoren, Makrostandortanalyse, Mikrostandortanalyse, Persistenz, Produktlebenszyklus, weiche Standortfaktoren

    1. Informationen […] gewinnen …
    2. Fließschemata / Wirkungsgefüge

0.5 Raumvergleich

2
(26)

2.5

Organisationsformen industrieller Systeme in ihren Grundzügen verstehen

Cluster, Distribution, e-commerce, Logistik, Marketing, Outsourcing, virtuelle Unternehmen

0.1 Informationen […] gewinnen …

2
(28)

2.6

die Entwicklungszyklen der Wirtschaft mit der Raumentwicklung in Beziehung setzen

Basisinnovation, Kondratieffzyklen, Konjunkturzyklen

0.1 Informationen […] gewinnen …

2
(30)

2.7

Das Ausmaß und die Folgen der Tertiärisierung der Wirtschaft erfassen

Dienstleistungsgesellschaft, Informationsgesellschaft, Telearbeit, Tertiärisierung

0.1 Informationen […] gewinnen …

4
(34)

3.1

ausgewählte Wirtschaftsregionen in Deutschland, Europa bzw. außerhalb Europas analysieren, Entwicklungstendenzen herausarbeiten, bewerten und vergleichen

Aktivräume,  Disparitäten, Entwicklungsachsen, Modell der blauen Banane, NUTS-Regionen, Passivräume, Peripherie, Wachstumsregion

    1. Informationen […] gewinnen …

0.3 elektronische Informationsquellen …
0.5 Raumvergleich

2
(36)

3.2

die Bedingungen und Formen von Wirtschaftsprozessen verstehen

Binnenmarkt, Exportorientierung, terms of trade, Welthandel, Weltmarkt, Wirtschaftssysteme

0.1 Informationen […] gewinnen …

3
(39)

3.3

einige der weltweiten Verflechtungen und Abhängigkeiten im Prozess der Globalisierung aufzeigen

ausländische Direktinvestitionen, Bruttoinlandsprodukt, Bruttosozialprodukt, Global Cities, GATT, Globalisierung, Global Player, joint-ventures, Weltbank, WTO

    1. Informationen […] gewinnen …

0.2 Fließschemata / Wirkungsgefüge

3
(42)

3.4

Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im Globalisierungsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren Grundzügen analysieren

developing countries, Entwicklungsindikatoren, HDI, Industrieländer, Kaufkraftparität, least developed countries (LDC), nationaler Wohlstandsindex, newly industrializing countries (NIC), Schwellenländer

0.1 Informationen […] gewinnen …
0.3 GIS-Anwendung „Weltweite Disparitäten“

2
(44)

3.5

Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutieren und bewerten

angepasste Entwicklung, autozentrierte Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Grundbedürfnisstrategie, Hilfe zur Selbsthilfe, Milleniumsziele, nachhaltige Entwicklung, nachholende Entwicklung, trickle-down-effect

0.1 Informationen […] gewinnen …
0.4 Untersuchungen vor Ort …
0.5 Fallstudie

6
(50)

4.1

Ein globales Problemfeld (Verstädterung) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten

demographische primacy, funktionale primacy, Gated communities, Gentrifikation, informeller Sektor, Marginalisierung, Megacities, Metropolisierung, nachhaltige Stadtentwicklung, ökologische Stadt, push- und pull Faktoren, Segregation, Slum, Stadtplanung, Suburbanisierung

    1. Informationen […] gewinnen …

0.3 elektronische Informationsquellen
0.5 Fallstudie

alt.

4.1

Ein globales Problemfeld (Bodendegradation) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten

Bodenerosion, Deflation, Desertifikation, Kontamination, nachhaltige Bodennutzung Syndromansatz (z. B. Katangasyndrom, Dust-bowl Syndrom, Los Angeles Syndrom), Verdichtung, Versalzung, Versauerung, Versiegelung

0.1 Informationen […] gewinnen …
0.3 elektronische Informationsquellen …
0.5 Fallstudie

alt.

4.1

Ein globales Problemfeld (Süßwasserproblematik) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten

nachhaltige Wassernutzung, virtuelles Wasser, Wasserkonflikte, Wassermanagement, Wasserverknappung, Wasserverschmutzung

    1. Informationen […] gewinnen …
    2. elektronische Informationsquellen …

0.5 Fallstudie

Fachspezifische Methodenkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können

  1. Informationen aus Karten, Texten, Grafiken, Diagrammen, Statistiken, Bildern, Thermalscanneraufnahmen und Satellitenbildern gewinnen, interpretieren, bearbeiten, dokumentieren, beurteilen und präsentieren
  2. Strukturen und Prozesse in Form von Fließschemata und Wirkungsgefügen darstellen
  3. elektronische Informationsquellen wie Geographische Informationssysteme (GIS-Anwendungen), Multimedia-Anwendungen, Datenbanken und Internet als Informationssysteme zur Auswertung aktuell statistischer und grafischer Informationen (wie Wetterdaten, Satellitenbilder) nutzen
  4. Untersuchungen vor Ort (Geländeaufnahmen, Kartierungen, Messungen) und Betriebserkundungen durchführen und mit Institutionen kommunizieren
  5. eine Fallstudie bzw. einen Raumvergleich durchführen

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