Kerncurriculum 12, 2-stündig
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Std. |
TF |
Kompetenzen |
Mögliche Umsetzung und Basisbegriffe |
mögl. Erweiterungen
|
4
|
1.1 |
die Veränderungen des Landschaftshaushalts durch eine Form der Nutzung (agrarische Nutzung, Bebauung, Gewinnung von Rohstoffen oder Umgestaltung von Flusslandschaften) erfassen |
Flächennutzungskonflikt, Kulturlandschaft, Nachhaltige Nutzung, Naturlandschaft, ökologische Folgen, Ökosystem, Rekultivierung, Renaturierung |
0.1 Statistiken auswerten
|
2
|
1.2 |
Formen der wirtschaftlichen Aktivitäten auf den Wasserhaushalt oder das System Boden in seinen Auswirkungen darstellen |
Je nach Schwerpunktsetzung, z. B. agrarische Nutzung, Bebauung, Gewinnung von Rohstoffen oder Umgestaltung von Flusslandschaften (siehe TF 1.1) |
0.1 Informationen […] gewinnen …
|
4
|
1.3 |
für eine ausgewählte Kulturlandschaft die maßgebenden Systemelemente und deren Beziehungen untereinander erfassen, hierzu ein spezifisches Wirkungsgefüge entwickeln, die Prozesse analysieren und Gefährdungen sowie Entwicklungspotenziale aufzeigen |
Je nach Schwerpunktsetzung |
0.1 Informationen […] gewinnen …
|
2 (12) |
1.4 |
das heutige Bild der Kulturlandschaft als Ergebnis einer historischen Entwicklung verstehen und nachhaltige Handlungsstrategien diskutieren |
Je nach Schwerpunktsetzung |
0.1 Informationen […] gewinnen …
|
2
|
2.1 |
den Wandel wirtschaftlichen Handelns in seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft untersuchen |
Fourastié-Modell (Sektorenmodell), Industrielle Revolution, primärer Sektor, Produktionsfaktoren, quartärer Sektor, sekundärer Sektor, tertiärer Sektor |
0.1 Statistiken auswerten |
4
|
2.2 |
Moderne Produktionskonzepte analysieren und als Ansätze nachhaltiger Entwicklung wirtschaftlichen Handelns erörtern |
End-of-pipe Technologie, externe Flexibilisierung, interne Flexibilisierung, Just-in-Sequence, Just-in-time, Kreislaufwirtschaft, Lean Management, Lean production, MIPS, Nachhaltigkeitsprinzip, Öko-Audit, Ökobilanz, ökologischer Rucksack, Recycling, sustainable developement, Tragfähigkeit |
0.1 Informationen […] gewinnen …
|
2
|
2.3 |
die Position als Konsument in seinen Auswirkungen auf wirtschaftliches Handeln bewerten |
Konsumverhalten, ökologischer Fußabdruck, strategischer Konsument, Werbung |
|
4
|
2.4 |
die unternehmerische Standortwahl und den Wandel von Standortfaktoren in ihrer Wirkung auf räumliche Strukturen branchenspezifisch bzw. einzelbetrieblich untersuchen und bewerten |
Agglomerationsfaktoren, harte Standortfaktoren, Infrastrukturfaktoren, Makrostandortanalyse, Mikrostandortanalyse, Persistenz, Produktlebenszyklus, weiche Standortfaktoren |
0.5 Raumvergleich |
2
|
2.5 |
Organisationsformen industrieller Systeme in ihren Grundzügen verstehen |
Cluster, Distribution, e-commerce, Logistik, Marketing, Outsourcing, virtuelle Unternehmen |
0.1 Informationen […] gewinnen … |
2
|
2.6 |
die Entwicklungszyklen der Wirtschaft mit der Raumentwicklung in Beziehung setzen |
Basisinnovation, Kondratieffzyklen, Konjunkturzyklen |
0.1 Informationen […] gewinnen … |
2
|
2.7 |
Das Ausmaß und die Folgen der Tertiärisierung der Wirtschaft erfassen |
Dienstleistungsgesellschaft, Informationsgesellschaft, Telearbeit, Tertiärisierung |
0.1 Informationen […] gewinnen … |
4
|
3.1 |
ausgewählte Wirtschaftsregionen in Deutschland, Europa bzw. außerhalb Europas analysieren, Entwicklungstendenzen herausarbeiten, bewerten und vergleichen |
Aktivräume, Disparitäten, Entwicklungsachsen, Modell der blauen Banane, NUTS-Regionen, Passivräume, Peripherie, Wachstumsregion |
0.3 elektronische Informationsquellen …
|
2
|
3.2 |
die Bedingungen und Formen von Wirtschaftsprozessen verstehen |
Binnenmarkt, Exportorientierung, terms of trade, Welthandel, Weltmarkt, Wirtschaftssysteme |
0.1 Informationen […] gewinnen … |
3
|
3.3 |
einige der weltweiten Verflechtungen und Abhängigkeiten im Prozess der Globalisierung aufzeigen |
ausländische Direktinvestitionen, Bruttoinlandsprodukt, Bruttosozialprodukt, Global Cities, GATT, Globalisierung, Global Player, joint-ventures, Weltbank, WTO |
0.2 Fließschemata / Wirkungsgefüge |
3
|
3.4 |
Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im Globalisierungsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren Grundzügen analysieren |
developing countries, Entwicklungsindikatoren, HDI, Industrieländer, Kaufkraftparität, least developed countries (LDC), nationaler Wohlstandsindex, newly industrializing countries (NIC), Schwellenländer |
0.1 Informationen […] gewinnen …
|
2
|
3.5 |
Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutieren und bewerten |
angepasste Entwicklung, autozentrierte Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Grundbedürfnisstrategie, Hilfe zur Selbsthilfe, Milleniumsziele, nachhaltige Entwicklung, nachholende Entwicklung, trickle-down-effect |
0.1 Informationen […] gewinnen …
|
6
|
4.1 |
Ein globales Problemfeld (Verstädterung) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten |
demographische primacy, funktionale primacy, Gated communities, Gentrifikation, informeller Sektor, Marginalisierung, Megacities, Metropolisierung, nachhaltige Stadtentwicklung, ökologische Stadt, push- und pull Faktoren, Segregation, Slum, Stadtplanung, Suburbanisierung |
0.3 elektronische Informationsquellen
|
alt. |
4.1 |
Ein globales Problemfeld (Bodendegradation) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten |
Bodenerosion, Deflation, Desertifikation, Kontamination, nachhaltige Bodennutzung Syndromansatz (z. B. Katangasyndrom, Dust-bowl Syndrom, Los Angeles Syndrom), Verdichtung, Versalzung, Versauerung, Versiegelung |
0.1 Informationen […] gewinnen …
|
alt. |
4.1 |
Ein globales Problemfeld (Süßwasserproblematik) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten |
nachhaltige Wassernutzung, virtuelles Wasser, Wasserkonflikte, Wassermanagement, Wasserverknappung, Wasserverschmutzung |
0.5 Fallstudie |
Fachspezifische Methodenkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- Informationen aus Karten, Texten, Grafiken, Diagrammen, Statistiken, Bildern, Thermalscanneraufnahmen und Satellitenbildern gewinnen, interpretieren, bearbeiten, dokumentieren, beurteilen und präsentieren
- Strukturen und Prozesse in Form von Fließschemata und Wirkungsgefügen darstellen
- elektronische Informationsquellen wie Geographische Informationssysteme (GIS-Anwendungen), Multimedia-Anwendungen, Datenbanken und Internet als Informationssysteme zur Auswertung aktuell statistischer und grafischer Informationen (wie Wetterdaten, Satellitenbilder) nutzen
- Untersuchungen vor Ort (Geländeaufnahmen, Kartierungen, Messungen) und Betriebserkundungen durchführen und mit Institutionen kommunizieren
- eine Fallstudie bzw. einen Raumvergleich durchführen
Kerncurriculum 12, 2-stündig:
Herunterladen
[.doc]
[113 KB]
Kerncurriculum 12, 2-stündig:
Herunterladen
[.pdf]
[22 KB]