Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kern­cur­ri­cu­lum 12, 4-stün­dig 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


I

II

III

IV

V

Std.

TF

Kom­pe­tenz

mög­li­che Um­set­zung / Ba­sis­be­grif­fe

mögl. Er­wei­te­run­gen
(Me­tho­den / Schul­cur­ri­cu­lum)

1
(1)

 

Sys­tem Erde

All­täg­li­che Phä­no­me­ne aus Re­li­ef­sphä­re, At­mo­sphä­re, Hy­dro­sphä­re und Pe­do­sphä­re: grund­sätz­li­che Fra­ge­stel­lun­gen

 

2
(3)

2.1

die ele­men­ta­re Be­deu­tung des Was­sers dar­stel­len, die für den Was­ser­kreis­lauf re­le­van­ten abio­ti­schen und bio­ti­schen Fak­to­ren auf­zei­gen und grund­le­gen­de hy­dro­sphä­ri­sche Pro­zes­se ana­ly­sie­ren

glo­ba­les Was­ser­dar­ge­bot, glo­ba­ler Was­ser­kreis­lauf, Nie­der­schlag, Tran­spi­ra­ti­on, Eva­po­ra­ti­on, Ab­fluss, Ver­si­cke­rung, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

2
(5)

2.2

die Be­deu­tung von Strö­mun­gen für die Stoff- und En­er­gie­ver­tei­lung in den Ozea­nen und für die Ver­brei­tung von Or­ga­nis­men ver­ste­hen

Mee­res­strö­mun­gen, ther­mo­ha­li­ne Zir­ku­la­ti­on, ma­ri­nes Öko­sys­tem, Zoo­plank­ton, Phy­to­plank­ton, Nah­rungs­ket­te, Schelf­meer, Tief­see, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

2
(7)

 

Lern­stands­dia­gno­se
(Stan­dar­d10)

Grund­le­gen­de at­mo­sphä­ri­sche Pro­zes­se
Wet­ter, Wit­te­rung, Klima, Luft­druck, Wind, lo­ka­les Wind­sys­tem, pla­ne­ta­ri­sche Zir­ku­la­ti­on,…

 

6
(13)

3.1

lo­ka­le Wet­te­rer­eig­nis­se sowie das zo­na­le und glo­ba­le at­mo­sphä­ri­sche Wet­ter­ge­sche­hen in sei­nen Grund­zü­gen er­klä­ren

Wet­ter, Wit­te­rung, Klima, Mi­kro­kli­ma, Ma­kro­kli­ma, Luft­druck, Wind, lo­ka­les Wind­sys­tem, pla­ne­ta­ri­sche Zir­ku­la­ti­on, Zy­klo­ne, An­ti­zy­klo­ne, Co­rio­li­sa­blen­kung, jet stream, ITC, Pas­sat­zir­ku­la­ti­on, Mon­s­un­zir­ku­la­ti­on, au­ßer­tro­pi­sche West­wind­zo­ne, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

4
(17)

3.2

an­hand von Wet­ter­kar­ten und Sa­tel­li­ten­bil­dern Wet­ter­la­gen ana­ly­sie­ren und Wet­ter­pro­gno­sen er­stel­len

Wet­ter­kar­te, Groß­wet­ter­la­ge, Is­o­ba­re, Warm­front, Kalt­front, Ok­klu­si­on, …

0.3 Sa­tel­li­ten­bil­der
0.3 Wet­ter­da­ten

4
(21)

3.4

an­hand einer Kli­mak­las­si­fi­ka­ti­on das Klima in sei­ner räum­li­chen Dif­fe­ren­zie­rung und in sei­ner Be­deu­tung hin­sicht­lich der geo­zo­na­len Glie­de­rung der Erde er­fas­sen

ge­ne­ti­sche und ef­fek­ti­ve Kli­mak­las­si­fi­ka­ti­on, Ta­ges­zei­ten­kli­ma, Jah­res­zei­ten­kli­ma, Kon­ti­nen­ta­li­tät, Ozea­ni­tät, Ve­ge­ta­ti­ons­zo­nen, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men,

2
(23)

3.3

das El Niño-Sou­thern Oscil­la­ti­on-Phä­no­men er­klä­ren und Zu­sam­men­hän­ge mit glo­ba­len Ver­än­de­run­gen (Wet­ter­ver­än­de­run­gen, Scha­dens­er­eig­nis­sen) her­stel­len

El Niño-Sou­thern Oscil­la­ti­on, Wal­ker-Zir­ku­la­ti­on, La Nina, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.2 Wir­kungs­ge­fü­ge

8
(31)

3.5

aus­ge­wähl­te Le­bens­räu­me (Städ­te, Küs­ten-, Hoch­ge­birgs-, Wüs­ten- oder Mon­sun­re­gio­nen) hin­sicht­lich ihrer kli­ma­ti­schen Be­son­der­hei­ten ana­ly­sie­ren und deren öko­lo­gi­sche Be­deu­tung be­ur­tei­len

z. B. Stadt­kli­ma: Mi­kro­kli­ma, Me­so­kli­ma, Tem­pe­ra­tur­pro­fil, Al­be­do-Wert, Wär­mein­sel, Wind­re­duk­ti­on, Frisch­luft­bah­nen, Be­grü­nung, …

0.1 Ther­mal­scan­ner-auf­nah­men
0.2 Wir­kungs­ge­fü­ge
0.7 Un­ter­su­chun­gen vor Ort

2
(33)

 

Lern­stands­dia­gno­se Stan­dard 10

Grund­le­gen­de en­do­ge­ne Pro­zes­se: Scha­len­bau der Erde, Plat­ten­tek­to­nik,…

 

5
(38)

1.1

die grund­le­gen­den Pro­zes­se der Bil­dung von Ge­bir­gen, Grä­ben, Plu­to­nen und Vul­ka­nen als Folge von en­do­ge­nen Krus­ten­be­we­gun­gen ver­ste­hen

Scha­len­bau der Erde, Plat­ten­tek­to­nik, Ge­birgs­bil­dung, Fal­ten­ge­bir­ge, Bruch­tek­to­nik, Plu­to­nis­mus, Grund­ge­bir­ge, Vul­ka­nis­mus, Vul­kan­ty­pen, Erd­be­ben, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten und Bil­dern

3
(41)

1.3

die grund­le­gen­den Pro­zes­se der phy­si­ka­li­schen und che­mi­schen Ver­wit­te­rung in ihrer Aus­wir­kung auf die Ober­flä­chen­for­men er­läu­tern

Frost­spren­gung, Salz­spren­gung, In­so­la­ti­ons­ver­wit­te­rung, Hy­drata­ti­on, Hy­dro­ly­se, Oxi­da­ti­on, Koh­len­säu­re­ver­wit­te­rung, Wur­zel­spren­gung, Lö­sungs­ver­wit­te­rung, …

0.7 Un­ter­su­chun­gen vor Ort (z.B. Ge­bäu­de­ver­wit­te­rung)
0.1 In­for­ma­tio­nen aus Bil­dern

3
(44)

1.2

den Ge­stein­s­kreis­lauf im Zu­sam­men­spiel sei­ner en­do­ge­nen und exo­ge­nen Ein­zel­pro­zes­se er­klä­ren

Mag­ma­ti­te, Se­di­men­ti­te, Me­ta­mor­phi­te, Anatexis, Kris­tal­li­sa­ti­on, Plu­to­ni­te, Vul­ka­ni­te, Ab­tra­gung, Se­di­men­ta­ti­on, Dia­ge­ne­se, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Gra­fi­ken, Bil­dern
0.2 Fließ­sche­ma­ta

3
(47)

1.4

die Wir­kung und For­men­bil­dung durch flu­via­ti­le Pro­zes­se auf­zei­gen

Ero­si­on, Ak­ku­mu­la­ti­on, Tal­for­men, Gleit­hang, Prall­hang, An­te­ze­denz, Epi­ge­ne­se, De­nu­da­ti­on, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

10 (57)

1.5

die Ge­ne­se einer aus­ge­wähl­ten Land­schaft (Gla­zi­al-, Küs­ten-, Schicht­stu­fen- oder Karst­land­schaft) in Eu­ro­pa als Aus­druck der räum­li­chen und zeit­li­chen Dif­fe­ren­zie­rung geo­mor­pho­lo­gi­scher Pro­zes­se dar­stel­len

z. B. Schicht­stu­fen­land­schaft: Deck­ge­bir­ge, Pe­tro­va­ri­anz, Schicht­la­ge­rung, rück­schrei­ten­de Ero­si­on, Trauf, Quell­ho­ri­zont, kon­se­quen­te, ob­se­quen­te und sub­se­quen­te Flüs­se, Stu­fen­bild­ner, So­ckel­bild­ner, Zeu­gen­berg, An­ti­k­li­na­le, Syn­kli­na­le, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten und Bil­dern
0.8 Über­sichts­ex­kur­si­on

4
(61)

1.6

Bil­dung von La­ger­stät­ten als Folge von en­do­ge­nen und exo­ge­nen Vor­gän­gen er­läu­tern sowie die wirt­schaft­li­che Be­deu­tung aus­ge­wähl­ter Res­sour­cen dar­le­gen

Erz­la­ger­stät­ten, Koh­le­la­ger­stät­ten, Erdöl- und Erd­gas, Salz, Sei­fen, mi­ne­ra­li­sche Roh­stof­fe, fos­si­le Roh­stof­fe, re­ge­ne­ra­ti­ve Roh­stof­fe, Res­sour­ce, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.5 Fall­stu­die

2
(63)

4.1

die phy­si­ka­li­schen, bio­lo­gi­schen und che­mi­schen Pro­zes­se in der Pe­do­sphä­re auf­zei­gen und den Boden als dy­na­mi­sches Öko­sys­tem ver­ste­hen

Was­ser-, Luft-, Wärme- und Nähr­stoff­haus­halt, Öko­sys­tem, Korn­grö­ße, Bo­den­art, Ton­mi­ne­ra­le, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

6
(69)

4.2

die Aus­bil­dung cha­rak­te­ris­ti­scher Ho­ri­zon­te in Ab­hän­gig­keit von den Bo­den­bil­dungs­fak­to­ren bei häu­fig vor­kom­men­den Bo­den­ty­pen (Brau­ner­de, Pa­ra­b­rau­ner­de, Schwar­zer­de, Rend­zi­na, Pod­sol, Gley und tro­pi­schem La­to­sol) er­läu­tern und die ent­spre­chen­den Bo­den­pro­fi­le zu­ord­nen

Bo­den­ho­ri­zont, A-Ho­ri­zont, B-Ho­ri­zont, C-Ho­ri­zont,  Bo­den­bil­dungs­fak­to­ren, Bo­den­pro­fil, Bo­den­typ, Ver­brau­nung, Pod­so­lie­rung, Hu­mi­fi­zie­rung, Les­si­vie­rung, Ver­gley­ung, Fer­ra­li­ti­sie­rung, …

0.7 Un­ter­su­chun­gen vor Ort
0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.4 Raumin­for­ma­tio­nen

4
(73)

4.3

die Bo­den­ei­gen­schaf­ten der häu­fig vor­kom­men­den Bo­den­ty­pen er­läu­tern und diese zu einer land­wirt­schaft­li­chen Nut­zung in Be­zie­hung set­zen

Bo­den­frucht­bar­keit, Be­wirt­schaf­tung, Bo­den­stand­ort, Bo­den­zo­nen der Erde, Be­wäs­se­rung, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.5 Fall­stu­die

6
(79)

4.4

die For­men der Bo­den­de­gra­da­ti­on be­schrei­ben, deren Ur­sa­chen und Wir­kungs­zu­sam­men­hän­ge auf­zei­gen und po­ten­zi­el­le Ab­hil­fe­maß­nah­men bzw. Kon­zep­te einer nach­hal­ti­gen Bo­den­nut­zung er­ör­tern

Ver­dich­tung, Ver­sie­ge­lung, Ver­saue­rung, Kon­ta­mi­na­ti­on, Ver­sal­zung, Bo­den­ero­si­on, De­fla­ti­on, De­ser­ti­fi­ka­ti­on, Syn­droman­satz (z. B. Ka­tan­ga­syn­drom, Dust-bowl Syn­drom, Los An­ge­les Syn­drom), nach­hal­ti­ge Bo­den­nut­zung, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.2 Wir­kungs­ge­fü­ge

2
(81)

5.3

die Po­si­ti­on als Kon­su­ment in sei­nen Aus­wir­kun­gen auf wirt­schaft­li­ches Han­deln be­wer­ten

öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck, Wer­bung, Kon­sum­ver­hal­ten, stra­te­gi­scher Kon­su­ment, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Sta­tis­ti­ken

2
(83)

5.1

den Wan­del wirt­schaft­li­chen Han­delns in sei­nen Aus­wir­kun­gen auf die Ge­sell­schaft un­ter­su­chen und er­läu­tern

In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on, pri­mä­rer Sek­tor, se­kun­dä­rer Sek­tor, ter­tiä­rer Sek­tor, quar­tä­rer Sek­tor, Fou­ras­tié-Mo­dell, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

4
(87)

5.7

die land­wirt­schaft­li­che Pro­duk­ti­on in Deutsch­land und die Struk­tur­pro­ble­me in der Land­wirt­schaft ana­ly­sie­ren und dabei Rah­men­be­din­gun­gen durch Agrar­po­li­tik und Ab­hän­gig­kei­ten von Agrar­märk­ten be­rück­sich­ti­gen

Agro­busi­ness, Grüne Gen­tech­nik, In­ten­siv­land­wirt­schaft, öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft, Agrar­po­li­tik (GAP), Haupt­er­werb, Ne­ben­er­werb, Sub­ven­tio­nen, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Sta­tis­ti­ken

4
(91)

5.2

Kon­ven­tio­nel­le und mo­der­ne Pro­duk­ti­ons­kon­zep­te in der In­dus­trie ana­ly­sie­ren und die An­sät­ze nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung wirt­schaft­li­chen Han­delns er­ör­tern

For­dis­mus, Post­for­dis­mus, in­ter­ne Fle­xi­bi­li­sie­rung, ex­ter­ne Fle­xi­bi­li­sie­rung, Just-in-Se­quence, Just-in-time, Lean Ma­nage­ment, Lean pro­duc­tion, End-of-pipe Tech­no­lo­gie, Le­bens­weg­bilan­zie­rung, MIPS, Nach­hal­tig­keits­prin­zip, sustainable de­ve­l­o­pe­ment, Öko-Audit, Öko­bi­lanz, öko­lo­gi­scher Ruck­sack, Kreis­lauf­wirt­schaft, Re­cy­cling, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.7 Be­triebs­er­kun­dung

2
(93)

5.5

Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men in­dus­tri­el­ler Sys­te­me dar­le­gen

Out­sour­cing, Dis­tri­bu­ti­on, Lo­gis­tik, Mar­ke­ting, Clus­ter, vir­tu­el­le Un­ter­neh­men, e-com­mer­ce, …

0.7 Be­triebs­er­kun­dung

4
(97)

5.4

die un­ter­neh­me­ri­sche Stand­ort­wahl und den Wan­del von Stand­ort­fak­to­ren in ihrer Wir­kung auf räum­li­che Struk­tu­ren bran­chen­spe­zi­fisch bzw. ein­zel­be­trieb­lich un­ter­su­chen und be­wer­ten

Ag­glo­me­ra­ti­ons­fak­to­ren, In­fra­struk­tur­fak­to­ren, harte Stand­ort­fak­to­ren, wei­che Stand­ort­fak­to­ren, Stand­ort­ver­la­ge­rung, Ma­kro­stand­ort­ana­ly­se, Mi­kro­stand­ort­ana­ly­se, Pro­dukt­le­bens­zy­klus, Per­sis­tenz, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.4 Raumin­for­ma­tio­nen

2
(99)

5.6

die Ent­wick­lungs­zy­klen der Wirt­schaft mit der Raum­ent­wick­lung in Be­zie­hung set­zen

Ba­si­sin­no­va­ti­on, Kon­junk­tur­zy­klen, Kond­ra­tief­fzy­klen, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Sta­tis­ti­ken

4
(103)

5.8

Das Aus­maß und die Fol­gen der Ter­tiä­ri­sie­rung der Wirt­schaft er­fas­sen und an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len (Kom­mu­ni­ka­ti­ons-
tech­no­lo­gie, Ge­sund­heits­we­sen) er­ör­tern

Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft, Ter­tiä­ri­sie­rung, In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft, Te­le­ar­beit, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Sta­tis­ti­ken

4
(107)

6.2

die Be­din­gun­gen und For­men von Wirt­schafts­pro­zes­sen ver­ste­hen

Bin­nen­markt, Welt­markt, Welt­han­del, Ex­port­ori­en­tie­rung, Wirt­schafts­sys­te­me, terms of trade, …

0.4 Raumin­for­ma­tio­nen

4
(111)

6.3

die welt­wei­ten Ver­flech­tun­gen und Ab­hän­gig­kei­ten im Pro­zess der Glo­ba­li­sie­rung er­ken­nen sowie die Am­bi­va­lenz des Glo­ba­li­sie­rungs­pro­zes­ses deu­ten

Glo­ba­li­sie­rung, Glo­bal Play­er, joint-ven­tures, aus­län­di­sche Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen, Brut­to­in­lands­pro­dukt, Brut­to­so­zi­al­pro­dukt, Glo­bal Ci­ties, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

4
(115)

6.1

aus­ge­wähl­te Wirt­schafts­re­gio­nen in Deutsch­land, Eu­ro­pa bzw. au­ßer­halb Eu­ro­pas ana­ly­sie­ren, Ent­wick­lungs­ten­den­zen her­aus­ar­bei­ten, be­wer­ten und ver­glei­chen

Dis­pa­ri­tä­ten, Ent­wick­lungs­ach­sen, Aktiv- und Pas­sivräu­me, Wachs­tums­re­gi­on, Pe­ri­phe­rie, Mo­dell der blau­en Ba­na­ne, NUTS-Re­gio­nen, Glo­bal Ci­ties,…

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Sta­tis­ti­ken
0.5 Fall­stu­die

6
(121)

6.4

Räume un­ter­schied­li­chen Ent­wick­lungs­stan­des im Glo­ba­li­sie­rungs­pro­zess von Wirt­schaft und Ge­sell­schaft in ihren Grund­zü­gen ana­ly­sie­ren

HDI, na­tio­na­ler Wohl­stands­in­dex, In­dus­trie­län­der, Schwel­len­län­der, newly in­dus­tria­li­zing coun­tries (NIC), de­ve­lo­ping coun­tries, least de­ve­l­o­ped coun­tries (LDC), Kauf­kraft­pa­ri­tät, Ent­wick­lungs­in­di­ka­to­ren, …

0.3 GIS An­wen­dun­gen
0.4 Raumin­for­ma­tio­nen

4
(125)

6.5

Pro­jek­te für eine aus­gleichs­ori­en­tier­te Ent­wick­lung und Stra­te­gi­en der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit dis­ku­tie­ren und be­wer­ten

Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, an­ge­pass­te Ent­wick­lung, trick­le-down-ef­fect, Grund­be­dürf­nis­stra­te­gie, nach­ho­len­de Ent­wick­lung, Hilfe zur Selbst­hil­fe, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Mil­le­ni­ums­zie­le, au­to­zen­trier­te Ent­wick­lung, …

0.6 Plan­spiel

3
(128)

7.1

Ein glo­ba­les Pro­blem­feld (Ver­städ­te­rung, Dis­pa­ri­tä­ten oder Mas­sen­tou­ris­mus) hin­sicht­lich Aus­maß, Ur­sa­chen und Fol­gen ana­ly­sie­ren

z. B. Ver­städ­te­rung: in­for­mel­ler Sek­tor, Mar­gi­na­li­sie­rung, Slum, Gen­tri­fi­ka­ti­on, Me­ga­ci­ties, Me­tro­po­li­sie­rung, push- und pull Fak­to­ren, Sub­ur­ba­ni­sie­rung, Gated com­mu­nities, de­mo­gra­phi­sche pri­ma­cy, funk­tio­na­le pri­ma­cy, Se­gre­ga­ti­on, …

0.6 Plan­spiel / Sze­na­rio

3
(131)

7.2

Für ein glo­ba­les Pro­blem­feld Ur­sa­che-Wir­kungs­zu­sam­men­hän­ge im Be­zie­hungs­ge­flecht na­tür­li­cher, wirt­schaft­li­cher, ge­sell­schaft­li­cher und po­li­ti­scher Fak­to­ren auf­zei­gen und in ihrer Raum­wirk­sam­keit ver­ste­hen

siehe 7.1

0.2 Wir­kungs­ge­fü­ge

2
(133)

7.3

Hand­lungs­an­sät­ze zur Pro­blem­lö­sung im Hin­blick auf Nach­hal­tig­keit be­wer­ten

z. B. Ver­städ­te­rung: nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung, öko­lo­gi­sche Stadt, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

1
(134)

8.1

Be­din­gen­de und aus­lö­sen­de Fak­to­ren eines raum­wirk­sa­men Pro­blems in ihrer Wech­sel­wir­kung ana­ly­sie­ren und Lö­sungs­an­sät­ze für ein kon­kre­tes Pla­nungs­bei­spiel er­ar­bei­ten

Pro­blem­stel­lung

0.2 Fließ­sche­ma­ta
0.4 Raumin­for­ma­tio­nen
0.6 Plan­spiel / Sze­na­rio
0.8 Über­sichts­ex­kur­si­on

4
(138)

1.7

die raum­wirk­sa­men Ver­än­de­run­gen einer aus­ge­wähl­ten Land­schaft in­fol­ge wirt­schaft­li­cher Ak­ti­vi­tä­ten unter dem Ge­sichts­punkt nach­hal­ti­ger Nut­zung be­wer­ten

Flä­chen­nut­zungs­kon­flikt, Na­tur­land­schaft, Kul­tur­land­schaft, Öko­sys­tem, öko­lo­gi­sche Fol­gen, Re­kul­ti­vie­rung, Re­na­tu­rie­rung, Nach­hal­ti­ge Nut­zung, …

0.3 Sa­tel­li­ten­bil­der
0.2 Wir­kungs­ge­fü­ge

4
(142)

2.3

die durch Ver­knap­pung der ele­men­ta­ren Res­sour­ce Süß­was­ser ent­ste­hen­den Ge­fah­ren und Kon­flik­te be­ur­tei­len

Was­ser­ver­knap­pung, Was­ser­ver­schmut­zung, Was­ser­kon­flik­te, Was­ser­ma­nage­ment, vir­tu­el­les Was­ser, nach­hal­ti­ge Was­ser­nut­zung, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern

4
(146)

2.4

für ein ma­ri­nes Öko­sys­tem oder ein aus­ge­wähl­tes was­ser­bau­li­ches (Groß-) Pro­jekt das Nut­zungs- und Ge­fähr­dungs­po­ten­zi­al er­ar­bei­ten und dazu Stel­lung be­zie­hen

z. B. (Groß-)Stau­damm: Nut­zungs­kon­flikt, öko­lo­gi­sche Fol­gen, Re­na­tu­rie­rung, …

0.1 In­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, Tex­ten, Gra­fi­ken, Dia­gram­men, Bil­dern
0.2 Wir­kungs­ge­fü­ge
0.5 Fall­stu­die

4
(150)

8.2

auf kom­mu­na­ler Ebene die Leit­ide­en der Agen­da 21 auf ein kon­kre­tes Pla­nungs­bei­spiel über­tra­gen

Agen­da 21, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, NGOs, kom­mu­na­le Ebene, …

0.7 mit In­sti­tu­tio­nen kom­mu­ni­zie­ren
0.6 Plan­spiel / Sze­na­rio

90 Stun­den Kern­cur­ri­cu­lum in Klas­se 11 und 60 Stun­den Kern­cur­ri­cu­lum in Klas­se 12 = 150 Stun­den Kern­cur­ri­cu­lum

Kern­cur­ri­cu­lum 12, 4-stün­dig 2 Her­un­ter­la­den [.doc] [114 KB]
Kern­cur­ri­cu­lum 12, 4-stün­dig 2: Her­un­ter­la­den [.pdf] [29 KB]