Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Merk­ma­le kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • vom Lern­pro­zess (nicht Lehr­pro­zess) aus­ge­hend ge­plant
  • Schü­ler­ori­en­tie­rung, Hand­lungs­ori­en­tie­rung
  • In­di­vi­dua­li­sie­rung: Lern­stands­dia­gno­se, Feed­back
  • zu ver­mit­teln­de In­hal­te wer­den in hand­lungs­ori­en­tier­ten Lern­kon­tex­te bzw. au­then­ti­sche An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen ge­stellt (nicht iso­lier­tes Fach­wis­sen)
  • schafft aus­wert­ba­re Lern­pro­duk­te
  • ver­langt und för­dert Re­fle­xi­on und Me­ta­ko­gni­ti­on

Elemente kompetenzorientierten Unterrichts

Er­öff­nungs­vor­trag: Her­un­ter­la­den [.ppt] [288 KB]