Personale Kompetenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Motivation
- Schüler entwickelt Freude am Spiel/Sport um des Spielens/Sporttreibens willen
- Schüler ist neugierig und zeigt sich Neuem gegenüber aufgeschlossen
- Schüler zeigt Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen
- kann sich selbst und seinen Körper akzeptieren
- Schüler kann seinen Körper und seine Empfindungen wahrnehmen und sich dazu äußern (z.B. Kick-, Flow-, Fun-, Angsterlebnisse)
- Schüler kann sein eigenes Sporttreiben reflektieren, realistisch einschätzen und entsprechend handeln
- Schüler setzt sich realistische, persönliche Ziele
- Schüler kann Erfolge und Misserfolge wahrnehmen und entsprechend damit umgehen
- Schüler kann erkennbare Risiken bewusst einschätzen und kalkulierte Entscheidungen treffen
- Schüler übernimmt Verantwortung für sich selbst und sein Handeln in sportlichen Situationen und kann seine Entscheidungen begründen
- Schüler kann je nach Situation eine Gruppe führen und sich einordnen
- Schüler kann mit Kritik sachlich umgehen
- Schüler akzeptiert andere
- Schüler sucht eigene Lösungen
Personale Kompetenz: Herunterladen [docx][247 KB]