Kompetenzen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fachkompetenz |
Methodenkompetenz |
Soziale Kompetenz |
Personale Kompetenz |
Fähigkeiten
Schüler verfügt über konditionelle Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit) Schüler verfügt über koordinative Fähigkeiten Schüler verfügt über allgemeine und spezielle Spielfähigkeit Schüler verfügt über Ausdrucksfähigkeit (Turnen, Gymnastik, Tanz) FertigkeitenSchüler verfügt über sportspezifische technische Fertigkeiten WissenSchüler kennt Spielregeln Schüler verfügt über altergemäßes Fachwissen Schüler kann sportliche Sachverhalte altersgemäß formulieren TransferSchüler ist in der Lage Gelerntes auf andere Bewegungsbereiche, Sportarten, Disziplinen/Geräte zu übertragen Schüler kann Fehler erkennen und korrigieren Schüler weiß um die Bedeutung von Bewegung und Sport für das eigene Wohlbefinden und eine gesunde Entwicklung
|
Beobachtung - Analyse
Schüler kann sportliche Bewegungen und Spielhandlungen beobachten Schüler kann Informationen wahrnehmen, verstehen und umsetzen OrganisationSchüler kann sich beim Üben und Spielen organisieren Schüler kann Schiedsrichtertätigkeiten ausüben PräsentationSchüler kann erarbeitete Bewegungen und Übungsfolgen zusammenstellen Schüler kann Erarbeitetes dokumentieren Schüler kann Erarbeitetes präsentieren
|
Kooperation
Schüler kann gemeinsam mit anderen Aufgaben bearbeiten und ausführen Schüler bietet Hilfe an Schüler kann andere unterstützen KommunikationSchüler kann sachlich kommunizieren Schüler kann Konflikte verbal lösen FairplaySchüler kann Regeln akzeptieren und einhalten Schüler kann Rücksicht auf andere nehmen ZuverlässigkeitSchüler kann sich an Absprachen und Vereinbarungen halten VerantwortungSchüler übernimmt Verantwortung für andere, z.B. Hilfe- und Sicherheitsstellung, Schiedsrichtertätigkeit, Mannschaftsführer usw. Schüler kann für andere einstehen. |
Motivation
Schüler entwickelt Freude am Spiel/Sport um des Spielens/Sporttreibens willen Schüler ist neugierig und zeigt sich Neuem gegenüber aufgeschlossen LeistungsbereitschaftSchüler zeigt Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen Selbstwahrnehmungkann sich selbst und seinen Körper akzeptieren Schüler kann seinen Körper und seine Empfindungen wahrnehmen und sich dazu äußern (z.B. Kick-, Flow-, Fun-, Angsterlebnisse) SelbsteinschätzungSchüler kann sein eigenes Sporttreiben reflektieren, realistisch einschätzen und entsprechend handeln Schüler setzt sich realistische, persönliche Ziele Selbstvertrauen Schüler kann Erfolge und Misserfolge wahrnehmen und entsprechend damit umgehen Wagen und VerantwortenSchüler kann erkennbare Risiken bewusst einschätzen und kalkulierte Entscheidungen treffen Schüler übernimmt Verantwortung für sich selbst und sein Handeln in sportlichen Situationen und kann seine Entscheidungen begründen Schüler übernimmt Verantwortung für seinen eigenen Lernerfolg TeamfähigkeitSchüler kann je nach Situation eine Gruppe führen und sich einordnen Schüler kann mit Rückmeldung sachlich umgehen ToleranzSchüler akzeptiert andere KreativitätSchüler sucht eigene Lösungen
|
Kompetenzbereiche: Herunterladen [docx][96 KB]
Kompetenzbereiche: Herunterladen [pdf][129 KB]