Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Fachkompetenz

Methodenkompetenz

Soziale Kompetenz

Personale Kompetenz

Fähigkeiten

Schüler verfügt über konditionelle Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit)

Schüler verfügt über koordinative Fähigkeiten

Schüler verfügt über allgemeine und spezielle Spielfähigkeit

Schüler verfügt über Ausdrucksfähigkeit (Turnen, Gymnastik, Tanz)

Fertigkeiten

Schüler verfügt über sportspezifische technische Fertigkeiten

Wissen

Schüler kennt Spielregeln

Schüler verfügt über altergemäßes Fachwissen

Schüler kann sportliche Sachverhalte altersgemäß formulieren

Transfer

Schüler ist in der Lage Gelerntes auf andere Bewegungsbereiche, Sportarten, Disziplinen/Geräte zu übertragen

Schüler kann Fehler erkennen und korrigieren

Schüler weiß um die Bedeutung von Bewegung und Sport für das eigene Wohlbefinden und eine gesunde Entwicklung

 

Beobachtung - Analyse

Schüler kann sportliche Bewegungen und Spielhandlungen beobachten

Schüler kann Informationen wahrnehmen, verstehen und umsetzen

Organisation

Schüler kann sich beim Üben und Spielen organisieren

Schüler kann Schiedsrichtertätigkeiten ausüben

Präsentation

Schüler kann erarbeitete Bewegungen und Übungsfolgen zusammenstellen

Schüler kann Erarbeitetes dokumentieren

Schüler kann Erarbeitetes präsentieren

 

Kooperation

Schüler kann gemeinsam mit anderen Aufgaben bearbeiten und ausführen

Schüler bietet Hilfe an

Schüler kann andere unterstützen

Kommunikation

Schüler kann sachlich kommunizieren

Schüler kann Konflikte verbal lösen

Fairplay

Schüler kann Regeln akzeptieren und einhalten

Schüler kann Rücksicht auf andere nehmen

Zuverlässigkeit

Schüler kann sich an Absprachen und Vereinbarungen halten

Verantwortung

Schüler übernimmt Verantwortung für andere, z.B. Hilfe- und Sicherheitsstellung, Schiedsrichtertätigkeit, Mannschaftsführer usw.

Schüler kann für andere einstehen.

Motivation

Schüler entwickelt Freude am Spiel/Sport um des Spielens/Sporttreibens willen

Schüler ist neugierig und zeigt sich Neuem gegenüber aufgeschlossen

Leistungsbereitschaft

Schüler zeigt Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen

Selbstwahrnehmung

kann sich selbst und seinen Körper akzeptieren

Schüler kann seinen Körper und seine Empfindungen wahrnehmen und sich dazu äußern (z.B. Kick-, Flow-, Fun-, Angsterlebnisse)

Selbsteinschätzung

Schüler kann sein eigenes Sporttreiben reflektieren, realistisch einschätzen und entsprechend handeln

Schüler setzt sich realistische, persönliche Ziele

Selbstvertrauen

Schüler kann Erfolge und Misserfolge wahrnehmen und entsprechend damit umgehen

Wagen und Verantworten

Schüler kann erkennbare Risiken bewusst einschätzen und kalkulierte Entscheidungen treffen

Schüler übernimmt Verantwortung für sich selbst und sein Handeln in sportlichen Situationen und kann seine Entscheidungen begründen

Schüler übernimmt Verantwortung für seinen eigenen Lernerfolg

Teamfähigkeit

Schüler kann je nach Situation eine Gruppe führen und sich einordnen

Schüler kann mit Rückmeldung sachlich umgehen

Toleranz

Schüler akzeptiert andere

Kreativität

Schüler sucht eigene Lösungen

 

 

Kompetenzbereiche: Herunterladen [docx][96 KB]

Kompetenzbereiche: Herunterladen [pdf][129 KB]