Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Handreichung Methoden

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Allgemeine Vorbemerkungen

Für jeden Lehrer stellt sich während der Unterrichtsvorbereitung die Frage nach der Wahl der geeigneten Methode. Beschäftigt man sich mit Unterrichtsmethoden, stellt man jedoch sehr schnell fest, dass der Methodenbegriff in der Literatur sehr uneinheitlich verwendet wird (Meyer 2009, S. 37ff).
Orientiert man sich an Hilbert Meyer, umfasst der Begriff „Unterrichtsmethode“ verschiedene Ebenen des Unterrichts.

Handlungssituationen

*   Die Handlungsmuster, also die Grundformen methodischen Handelns, und die methodischen Großformen lassen sich oft schwer trennen und werden daher bei der folgenden Ausführung zum Begriff Unterrichtsformen zusammengefasst.

Diese verschiedenen Ebenen müssen grundsätzlich bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden. Entscheidend für die Wahl einer Unterrichtsmethode ist, ob primär lehrerzentriert Wissen vermittelt werden soll oder schülerzentriert individuell fachliche und fachübergreifende Kompetenzen gefördert werden sollen. Entsprechend müssen diese Ebenen vom Lehrer gestaltet werden.

Das bedeutet für einen kompetenzorientierten Unterricht, in dem das selbstständige Handeln des Schülers im Mittelpunkt steht, dass Lehrer vor der Wahl ihrer Methode folgende Überlegungen anstellen müssen.

  • Können und/oder wollen die Schüler miteinander arbeiten?
  • Verfügen die Schüler über ausreichende Grundkenntnisse und Fertigkeiten bzw. körperliche Voraussetzungen, um selbstständig arbeiten zu können?
  • Beinhalten die gestellten Arbeitsaufträge bekannte und „gekonnte“ bzw. beherrschte Arbeitstechniken?
  • Sind die Arbeitsaufträge so formuliert, dass die Handlungsfreiheit der Schüler und die Lenkung durch die Lehrkraft in einem optimalen Verhältnis stehen?
  • Eignen sich die zur Verfügung gestellten Materialien, um selbstständig arbeiten zu können?
  • Ist Zeit und Gelegenheit zur Reflexion gegeben?

Erst wenn diese Fragen positiv beantwortet werden können, kann eine Methode gewählt werden, welche die Schüler in ihrem selbstständigen Handeln fördert.

weiter mit Handlungssituationen

Handreichung Methoden: Herunterladen [docx][138 KB]