Handlungssituationen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Handlungssituationen sind „die wichtigste Ebene methodischen Handelns.“ Sie sind „zeitlich begrenzte, strukturierte, vom Lehrer und den Schülern bewußt gestaltete und mit Sinn und Bedeutung belegte Interaktionseinheiten.“ (Meyer 2009, S. 116). „Handlungssituationen haben Aufgabencharakter. Sie setzen den Unterrichtsprozeß in Gang, halten ihn im Fluß und bringen ihn zu konkreten Ergebnissen.“ (Meyer 2009, S. 120)
Handlungssituationen beschreiben somit im Unterricht alle Formen der verbalen und nonverbalen Interaktion zwischen Lehrern und Schülern.
Handlungssituationen sind zum Beispiel
auf der Lehrerseite:
|
auf der Schülerseite:
|
Auch innerhalb der einzelnen Gruppen treten Handlungssituationen auf, z.B. wenn Schüler in einer Gruppenarbeit aktiv sind oder sich gegenseitig Bälle zuspielen.
An diesen Beispielen erkennt man, dass sich viele dieser Situationen gegenseitig bedingen und es wird deutlich, dass der gesamte Unterrichtsprozess durch Handlungssituationen gesteuert wird.
weiter mit Unterrichtsschritte
Handreichung Methoden: Herunterladen [docx][138 KB]