Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­schrit­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Un­ter­richts­schrit­te be­schrei­ben die Struk­tur des Un­ter­richts­pro­zes­ses: zum einen die zeit­li­che Ab­fol­ge der Leh­rer- und Schü­ler­hand­lun­gen und zum an­de­ren auch die lo­gi­sche Ver­knüp­fung die­ser Schrit­te. Meyer (2009, S. 129ff) spricht in die­sem Zu­sam­men­hang vom „me­tho­di­schen Gang des Un­ter­richts“.

Viele me­tho­di­sche Lehr­we­ge sowie Lern- und Übungs­rei­hen im Sport zei­gen sol­che Un­ter­richts­schrit­te auf. Wenn der Hop­ser und das Hand­stand­schwin­gen be­kannt sind, kann so z. B. der Hand­stütz­über­schlag am Boden durch fol­gen­de Schrit­te ver­mit­telt wer­den:

  • Ken­nen­ler­nen der „Schul­ter­blo­cka­de“ beim schnel­len Auf­schwin­gen
  • Tra­ge­über­schlag von einem Kas­ten (lang­sa­mes Auf­schwin­gen zum Ken­nen­ler­nen des „Über­schla­gens“)
  • Tra­ge­über­schlag von einem Kas­ten (schnel­les Auf­schwin­gen)
  • Hand­stütz­über­schlag aus dem Hop­ser von einem Kas­ten
  • Hand­stütz­über­schlag aus dem Hop­ser, dabei wird die Er­hö­hung ste­tig ab­ge­baut

In einem kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Sport­un­ter­richt, in dem das selbst­stän­di­ge und ei­gen­ver­ant­wort­li­che Han­deln der Schü­ler im Mit­tel­punkt steht, ent­schei­det der Schü­ler selbst, wel­che Un­ter­richts­schrit­te er für sei­nen Lern­pro­zess be­nö­tigt. So kön­nen Schü­ler einen Un­ter­richts­schritt gehen, wie­der­ho­len oder aus­las­sen, so­dass in­di­vi­du­el­les Ler­nen er­mög­licht wird.

wei­ter mit So­zi­al­for­men

Hand­rei­chung Me­tho­den: Her­un­ter­la­den [docx][138 KB]