Hinweise / Literatur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweise zur Klasse 6
längere Läufe mit mittlerer Intensität (Tempogefühl weiter schulen)
kürzere Läufe mit höherer Intensität (mögliches Wettkampftempo kennen lernen)
heterogene Gruppenläufe im Hinblick auf die soziale Kompetenz organisieren
homogene Gruppenläufe im Hinblick auf den Leistungs- und Wettkampfgedanken organisieren
Teilnahme an einem Wettkampf, z. B. Rieselfeldmeile (vor Schuljahresbeginn), Halbmarathonstaffel
Laufabzeichen 30``
Literatur:
DSLV Baden-Württemberg: Unterrichtsbeispiele für den Schulsport Jahrgang 2006
Berges Anna: Verbesserung der Grundlagenausdauer. Unterrichtsversuch in einer 5. Klasse. Heft 55
Weber Stefan: Triathlon in der Unterstufe . Vorbereitung und Durchführung in einer 6. Klasse. Heft 58
Weber, S.: Verbesserung der Grundlagenausdauer in einer Klasse 6. Heft 54
Medler, M. (2004): Ausdauerlauf in der Schule. Flensburg: Sportbuch
Medler, M. (2004): Spielleichtathletik Teil 1 – Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuch
Ministerium für Kultus, Jugend und Unterricht: Schulsportplan Kinderleichtathletik Bd. 1-Laufen und Sprinten
Steffny H., Pramann, U. (2004): Perfektes Lauftraining. Fit For Fun, München: Südwest
Umsetzungsbeispiel Ausdauerschulung 5/6: Herunterladen [docx][183 KB]