Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hin­wei­se / Li­te­ra­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­wei­se zur Klas­se 6

län­ge­re Läufe mit mitt­le­rer In­ten­si­tät (Tem­po­ge­fühl wei­ter schu­len)

kür­ze­re Läufe mit hö­he­rer In­ten­si­tät (mög­li­ches Wett­kampf­tem­po ken­nen ler­nen)

he­te­ro­ge­ne Grup­pen­läu­fe im Hin­blick auf die so­zia­le Kom­pe­tenz or­ga­ni­sie­ren

ho­mo­ge­ne Grup­pen­läu­fe im Hin­blick auf den Leis­tungs- und Wett­kampf­ge­dan­ken or­ga­ni­sie­ren

Teil­nah­me an einem Wett­kampf, z. B. Rie­sel­feld­mei­le (vor Schul­jah­res­be­ginn), Halb­ma­ra­thon­staf­fel

Lauf­abzei­chen 30``

Li­te­ra­tur:

DSLV Baden-Würt­tem­berg: Un­ter­richts­bei­spie­le für den Schul­sport Jahr­gang 2006

Ber­ges Anna: Ver­bes­se­rung der Grund­la­gen­aus­dau­er. Un­ter­richts­ver­such in einer 5. Klas­se. Heft 55
Weber Ste­fan: Tri­ath­lon in der Un­ter­stu­fe . Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung in einer 6. Klas­se. Heft 58
Weber, S.: Ver­bes­se­rung der Grund­la­gen­aus­dau­er in einer Klas­se 6. Heft 54

Med­ler, M. (2004): Aus­dau­er­lauf in der Schu­le. Flens­burg: Sport­buch

Med­ler, M. (2004): Spiel­leicht­ath­le­tik Teil 1 – Lau­fen und Wer­fen. Flens­burg: Sport­buch

Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Ju­gend und Un­ter­richt: Schul­sport­plan Kin­der­leicht­ath­le­tik Bd. 1-Lau­fen und Sprin­ten

Steff­ny H., Pra­mann, U. (2004): Per­fek­tes Lauf­trai­ning. Fit For Fun, Mün­chen: Süd­west

 

Um­set­zungs­bei­spiel Aus­dau­er­schu­lung 5/6: Her­un­ter­la­den [docx][183 KB]