Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiel Schwimmtechnik - Handhaltung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vorbemerkung
Das Umsetzungsbeispiel ist zur Verbesserung der Schwimmarten im Bereich des Anfängerschwimmunterrichts in der Unterstufe, abhängig vom Fachcurriculum der Schule, einzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die gewählte Schwimmart in Grobform.

Bildungsstandard
Die Schülerinnen und Schüler können zwei Schwimmarten in Grobform ausführen.

Sozialform
Partnerarbeit (vgl. Methoden - Sozialformen)

Unterrichtsform
Kooperatives Lernen (vgl. Methoden - Unterrichtsformen)

Kompetenzerwartung
Über das Ausprobieren verschiedener Fingerhaltungen beim Armzug erkennen die Schülerinnen und Schüler, welche Fingerhaltung für das effektive Vorankommen beim Schwimmen von Vorteil ist.
Dadurch kommt es zur Bewusstmachung der optimalen Fingerhaltung und somit zum Lernen durch Einsicht. Sie erweitern durch das Ausprobieren der verschiedenen Fingerhaltungen ihre Bewegungserfahrung, tauschen sich darüber aus, bewerten und finden die wirksamste Lösung.
Im Bereich der Methodenkompetenz lernen sie Bewegungen wahrzunehmen, einander zu beobachten und zu korrigieren. Sie geben sich gegenseitig konstruktive Rückmeldungen und lernen Feedback anzunehmen.

Unterrichtsverlauf
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine Arbeitskarte mit den Aufgabenstellungen.
Nach einer Phase des Ausprobierens der drei Varianten „Faust“, „gespreizte Finger“, „geschlossene Finger“ (= „Schaufel“) gehen sie paarweise zusammen, um sich über ihre Bewegungserfahrungen auszutauschen.
In einer anschließenden Besprechung tauschen sie ihre Erfahrungen im Plenum aus und bekommen Rückmeldung über ihre Arbeitsphase. Sie legen die effektivste Handhaltung fest.
Danach üben die Schülerinnen und Schüler die entsprechende Technik mit der effektivsten Handhaltung beim Armzug. Der Partner beobachtet und korrigiert.

 

Umsetzungsbeispiel Schwimmtechnik - Handhaltung:
Herunterladen [doc][270 KB]